Rennwagen für neue Saison startklar

Mittwoch. 19. Juni 2013 (Pressestelle)
Stolz präsentiert CAT Racing den C 13 Luchs.

C 13 Luchs – so tauften die Studierenden des Coburger Formula Student-Teams CAT Racing ihren Rennwagen, mit dem sie in die Saison 2013 starten. Geplant sind die Teilnahmen an vier Wettbewerben, nämlich in Silverstone, am Hockenheim-Ring, in Barcelona und Verano de Melegari, Italien. Los geht es bereits am 3. Juli in Silverstone, United Kingdom.

Das Saisonziel für 2013 stand für Teamchefin Eva Meier bereits Ende letzten Jahres fest: „Wir waren in der letzten Saison sehr erfolgreich und wollen das in diesem Jahr auf alle Fälle wiederholen.“ Der Teamleiter Fahrwerk Maximilian Pannek möchte die Erfolgslatte noch etwas höher legen. „Über einen Platz unter den besten Zehn in Hockenheim wäre ich sehr glücklich“, verrät er. Dafür hat sich das Team aus 60 Studierenden in den letzten beiden Semestern kräftig ins Zeug gelegt. Durch den Einsatz von Carbon und Titan anstelle von Stahl gelang es ihnen Gewicht zu sparen. Der neue C 13 Luchs wiegt nur noch 196 kg.

Die Studierenden entwickelten ein neues Ansaugsystem, überarbeiteten die Lenkung und ließen sich darüber hinaus weitere Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell einfallen. Jetzt geht es ans Testen, das Abstimmen des Fahrwerks, die Motoreinstellung und das Aufbereiten des Business Plans unter Leitung von Kevin Will (Technik) und Johannes Lehner (Wirtschaft).

Über 80 Sponsoren unterstützen das Engagement der Studierenden von CAT Racing. Hauptsponsor ist – bereits zum fünften Mal – die Waldrich Coburg GmbH. Aber auch Kapp & Niles, Brose Gruppe, Hofmann Innovation Group und Valeo sind mit von der Partie. Das Team bedankt sich zudem bei zahlreichen Professoren und Mitarbeitern der Hochschule Coburg für die tatkräftige Hilfe. Und zwar beim Institut für Prototypen und Modelltechnik von Prof. Karl-Heinz Mohr und seinen Mitarbeitern, bei Helmut Halboth, Maximilian Rybka, Michael Seifert, Horst Meißner, Peter Grüdl, Rainer Ehrlicher, Gitte Würth und Prof. Philipp Epple, mit dem sie sich das Labor teilen.