Robocar – Technik selbst gestalten

Freitag. 17. Dezember 2010 (Pressestelle)
Prof. Dr. Peter Schwarz
Prof. Dr. Peter Schwarz stellte die Geschichte der Industrieroboter vor.
Rainer Ehrlicher
Im Maschinenbau-Labor führt Rainer Ehrlicher die Funktionsweise eines Industrieroboters vor Augen.

Schüler des Ernestinums zu Gast im Studiengang Elektrotechnik

Im Rahmen ihres Projektseminars „Robocar“ informierten sich Schüler der Q 11 des Gymnasiums Ernestinums gestern an der Hochschule Coburg über das Thema „Industrie-Roboter“. Prof. Dr. Peter Schwarz stellte den technikbegeisterten jungen Leuten die Entstehung der Industrieroboter vor und zeigte ihren Einsatz im industriellen Umfeld auf. Bei Labor-Ingenieur Rainer Ehrlicher konnten die Besucher dann zwei Roboter im Live-Betrieb erleben. Der Studiengang Elektrotechnik der Hochschule Coburg ist neben dem Studiengang Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg Projektpartner des Coburger Gymnasiums.

In dem P-Seminar Robocar bauen und programmieren die Schüler unter Leitung von OStR Frank Pfeffer ein Roboterauto. Sie verwenden dazu das mittlerweile zum Kultstatus avancierte LEGO Mindstorms Education NXT-System. Das Projekt wurde kürzlich vom Bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet.

Prof. Schwarz freute sich über die Begeisterung und das Engagement der Schüler. Er stellte fest: „Wir möchten den jungen Menschen vermitteln, dass es nicht nur Spaß macht technische Geräte zu nutzen, sondern sie auch selbst gestalten zu können.“