Schüler-Projekttage an der Hochschule Coburg

Mittwoch. 14. Juli 2010 (Pressestelle)
Schüler-Projekttage
Schüler der Fachrichtung Technik an der FOS im Projekt an der Hochschule Coburg

Fachoberschule und Hochschule kooperieren

Während die Studierenden in den Hörsälen über ihren Klausuren schwitzen, sitzen die Schüler der 11. Klassen der Fachoberschule FOS in den Elektrolaboren mit Lötkolben über Elektronikplatinen. Bereits seit zehn Jahren nutzt die Fachrichtung Technik der FOS Coburg die gute Kooperation mit der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Hochschule, um den Schülern anspruchsvolle praktische Projekte zu ermöglichen. „Die Hochschule bietet uns eine gute technische Ausstattung und wir wollen die Hemmschwelle zur Hochschule senken“, stellt Sigurd Gera von der FOS fest. Labor-Ingenieur Klaus Wunderlich, der das Projekt seitens der Hochschule betreut, gab den Schülern eine anspruchsvolle Aufgabe: Sie sollten eine farbvariable Leuchtiode bauen. „Dabei lernen sie das Programmieren und sie erfahren, wie ein Microcontroller-Schalter funktioniert“, so Wunderlich. Prof. Dr. Jochen Jirmann führte die Schüler vorher in die Welt der Micro-Computer ein. Und er zeigte ihnen die Funktionsweise von Steuerrechnern auf.