Schülerstudenten erhalten Urkunden

Donnerstag. 04. März 2010 (Pressestelle)
Schülerstudium Hochschule Coburg
Die Gymnasiasten Jannik Pötzl, Franziska Schorr, Stefan Leicht und Niki Kirschenmann (v.li.) freuen sich über ihre Urkunden, die ihnen Prof. Dr. Jürgen Krahl und Dr. Katja Kessel von der Hochschule Coburg überreichten.

„Ich studier’ dann schon mal…“

„Ich wollte sehen, wie eine Hochschule von innen funktioniert“, so beschreibt Niki Kirschenmann vom Arnold Gymnasium Neustadt/Coburg seine Motivation für ein Schülerstudium an der Hochschule Coburg. Er saß gemeinsam mit den „normalen“ Studierenden in einer Vorlesung der Elektrotechnik und absolvierte sogar die abschließende Prüfung. Sollte er sich in der Zukunft entschließen, Elektrotechnik zu studieren, werden ihm die jetzt erworbenen Punkte im Studium sogar angerechnet. „Das ist ein echter Wettbewerbs- und Zeitvorteil für engagierte junge Leute“, davon ist Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl überzeugt. Er konnte zum Ende des Wintersemesters 2009/10 vier Schülerstudierende mit einer Urkunde auszeichnen. Sie besuchten unterschiedliche Vorlesungen, beispielsweise zum Personalmanagement, aber auch zu „Trends der Fahrzeugtechnik“.

Die Hochschule Coburg bietet Schülerinnen und Schülern ab der 11. Jahrgangsstufe auch im kommenden Sommersemester wieder ein kostenloses Schülerstudium in ausgewählten Fächern. Auf dem Programm stehen Kurse wie Musikalische Akustik, Risikomanagement oder Business-Etikette. Mit dem Schülerstudium haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, den Hochschulalltag kennenzulernen und für sich herauszufinden, welches Studium zu ihnen passt.

Die Bewerbung zum Schülerstudium ist bis zum 15. März 2010 möglich. Programm und Informationen unter www.hs-coburg.de/schule.