Silberne Verdienstmedaille für Dr. Hans-Heinrich Eidt

Mittwoch. 10. Juli 2013 (Pressestelle)
Prof. Helmut Bielenski (rechts) überreichte die Urkunde an Dr. Hans-Heinrich Eidt.

Seit 23 Jahren ist Dr. Hans-Heinrich Eidt als Lehrbeauftragter an der Hochschule Coburg tätig. Jetzt hat er die silberne Verdienstmedaille als Anerkennung für sein besonderes Engagement im Studiengang Architektur der Fakultät Design bekommen.

Es ist noch nicht lange her, da hat Dr. Hans-Heinrich Eidt seinen 70. Geburtstag gefeiert. Ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht. Denn es gibt viel zu tun für den promovierten Rechtsanwalt. Ob als Mitglied im Coburger Stadtrat oder als Vorsitzender des Vereins „Stadtbild Coburg“. Seit 37 Jahren setzt sich Eidt für den Denkmalschutz in der Vestestadt ein. Architektur hat den 70-Jährigen schon immer interessiert. So zögert er nicht lange, als er im Oktober 1990 die Möglichkeit bekam, an der Hochschule Coburg Architektur- und Baurecht zu lehren. „Wir freuen uns, dass Sie uns heute immer noch unterstützen“, betonte Prof. Helmut Bielenski bei der Übergabe von Urkunde und Verdienstmedaille. Denn Hans-Heinrich Eidt bleibt der Hochschule weiterhin erhalten. „Es ist einfach schön, jungen Leuten etwas beizubringen“, erklärt er. Architekten müssten zwar keine Rechtsexperten sein, aber bestimmte Rechtsgrundlagen kennen und ein Problembewusstsein für das Thema entwickeln. „Ich habe versucht den Studierenden, diese Grundlagen beizubringen.“

Hans-Heinrich Eidt studierte Jura in Erlangen und Tübingen und arbeitet auch heute noch freiberuflich in einer Coburger Anwaltskanzlei.

Coburg, den 10. Juli 2013