So macht Lernen richtig Spaß – 2. Kinder Sommerakademie

Donnerstag. 16. August 2012 (Pressestelle)
„Schwimmen und Sinken“ wird in der Praxis ausprobiert.
Mit Lego-Robotern lassen sich auch künstlerische Ideen umsetzen.

Die Kinder Sommerakademie der Hochschule Coburg ist auch in diesem Jahr wieder ein Hit. Zwei Wochen lang werden jeweils 80 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren auf spielerische Art an technische und naturwissenschaftliche Themen herangeführt.

„Diese Art von Ferienprogramm kommt bei den Kids total gut an.“ So beschreibt Sozialpädagoge Oliver Völker seine Erfahrungen bei der 2. Kinder Sommerakademie. Er leitet das Programm zusammen mit Studierenden der Hochschule Coburg. Acht Studierende aus den Studiengängen Bioanalytik und Physikalische Technik machten sich im Vorfeld Gedanken darüber, welche technischen Themen für Kinder gut aufzubereiten sind. 12 Studierende der Sozialen Arbeit sorgen zudem dafür, dass die Gruppendynamik stimmt und die Kinder bei persönlichen Anliegen einen Ansprechpartner haben. Dipl.-Ing. (FH) Martin Holzhaus aus der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften bringt zusätzliches ingenieurwissenschaftliches Know-how mit ein.

Die Themen sind breit gefächert. Sie reichen vom Drehen eines Stopmotion-Films und einer Fotonovela über Experimente zum „Sinken und Schwimmen“ und zu „Licht und Sehen“ bishin zu Zaubereien auf der Basis physikalischer Phänomene. Besonders fasziniert sind die Kinder von den vielfältigen Möglichkeiten, die Lego-Roboter bieten. Hier werden die Tipps und Ideen der Studierenden besonders gerne aufgegriffen. Auch das Bauen einer Kugelbahn macht deutlich, wie sich die kindliche Kreativität und die naturwissenschaftlichen Kenntnisse der Studierenden gegenseitig bereichern. Das Material für die Kugelbahn stammt von der Habermaaß GmbH, Bad Rodach.

Möglich wird die Kinder Sommerakademie durch die finanzielle Förderung des Bundesbildungsministeriums. Von hier erhält die Hochschule Coburg fünf Jahre lang Mittel, damit Eltern Beruf und Familie besser vereinbaren können. Dass die Aktion darüber hinaus Bildungsarbeit im besten Sinne ermöglicht, freut nicht nur die Hochschule, sondern auch die Eltern. Und das Interesse daran ist riesig. „Wir hätten doppelt so viele Kinder aufnehmen können“, stellt Monika Faaß, die Familienbeauftragte der Hochschule Coburg, fest. Die Kinder Sommerakademie findet in der CoJe – dem Coburger Jugendzentrum – statt, in Kooperation mit dem Stadtjugendring sowie der Stadt und dem Landkreis Coburg.