Soziale Arbeit: Neue Stipendien für USA

Freitag. 24. September 2010 (Pressestelle)

Bewerbungen jetzt möglich

Dem Studiengang Soziale Arbeit ist es gelungen, sich an einem Stipendienprogramm für die USA zu beteiligen. In den nächsten vier Jahren können jährlich drei Studierende mit finanzieller Unterstützung für ein Semester in Illinois oder New York studieren. Und sie haben die Möglichkeit, dort das „International Human Rights Certifikate“ zu erwerben. Der Schwerpunkt des Studiums in den USA liegt auf Themen aus dem Bereich Menschenrechte und Soziale Arbeit.

Bereits ab kommenden Januar 2011 kann ein Student bzw. eine Studentin aus dem Masterstudiengang an der Fordham University in New York studieren. Und zwei Bachelor-Studierende ab dem fünften Semester haben ab Januar die Chance ein Semester an der Southern Illinois University at Carbondale (SIUC) zu verbringen.

Das Studium in den USA wird unterstützt durch einen Zuschuss von monatlich 1.000 EUR für vier Monate sowie einen Flugkostenzuschuss. Getragen und finanziert wird es durch ein Programm des US Department of Education und dem Generaldirektorat für Erziehung und Kultur der Europäischen Kommission. Prof. Dr. Gaby Franger-Huhle ist es im Rahmen einer Kooperation der Hochschule Coburg mit den beiden US-Universitäten und dem MCI-Management Center Innsbruck gelungen, die Stipendien nach Coburg zu holen. Im Gegenzug bietet das Programm jährlich drei Studierenden aus den US-Partnerhochschulen die Möglichkeit, in Coburg zu studieren.

Studierende aus dem Studiengang Soziale Arbeit, die sich für das US-Stipendium interessieren, sollten sich umgehend mit Prof. Franger-Huhle in Verbindung setzen.