Soziale Arbeit zu Besuch in Estland

Montag. 18. April 2011 (Ruth Elisabeth Seiller)
INVEST Hocschule Coburg
Auch die regionale Presse in Pärnu, Estland, nahm Notiz von dem Internationalen Workshop und setzte unsere Studentin Ruth Seiller ins Bild.

Studierende aus sieben europäischen Nationen entwickelten neue soziale Ideen

Unter dem Motto „Innovation, New Ventures and Entrepreneurship in Social work Teaching" (INVEST) trafen sich in den letzten beiden Wochen Studierende und Dozenten aus ganz Europa im Pärnu College, Estland. Mit dabei waren Studierende und Lehrende aus sieben europäischen Nationen. Die Hochschule Coburg wurde repräsentiert durch sechs Studierende, die unter der Leitung von Prof. Dr. Gaby Franger-Huhle nach Estland reisten.

Ziel des Projekts INVEST ist es, in der sozialen Arbeit voneinander zu lernen und zu neuen Lösungsansätzen zu kommen. International besetzte Workgroups besuchten soziale Einrichtungen wie Familienzentren, Seniorenheime und Einrichtungen für Langzeitarbeitslose. Sie setzten sich mit deren Aufgabenfeldern auseinander und erarbeiteten innovative Vorschläge für unterschiedliche Fragestellungen. Anschließend präsentierten sie ihre Ideen den Einrichtungsleitern und den anderen Programmteilnehmern.

Das Projekt beinhaltete darüber hinaus Vorlesungen der internationalen Dozenten und Gruppenarbeiten – sowohl in den Workgroups als auch im Plenum. Neben einem intensiven Erfahrungsaustausch und der Herausforderung in einer interkulturellen Gruppe zu arbeiten, konnten die Studierenden vielfältige Kontakte knüpfen und es entstanden Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.

Teilnehmende Hochschulen:

Vilnius University, Litauen Kempen University College, Belgien Pärnu College – University of Tartu, Estland Evangelische Hochschule Dresden Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland University of Bozen-Bolzano, Italien Hochschule Coburg