Stadt Coburg verleiht Design-Förderpreis

Freitag. 22. Mai 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Coburger Hochschulpreis 2009
Der Coburger Oberbürgermeister Norbert Kastner mit den Preisträgern Ute Kempter, Nina Wolf, Markus Mak und Stephan Horn, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderung.

Die Stadt Coburg verlieh in diesem Jahr anlässlich der Designtage erstmals den Design-Förderpreis. Ausgezeichnet wurden Ute Kempter und der von ihr 2006 gegründete Verein WIRGESTALTEN. Der Preis im Wert von 3.000 EUR wurde von der Wirtschaftsförderung der Stadt Coburg gestiftet. Er entstand auf Anregung von Prof. Auwi Stübbe, dem Vorsitzenden des Coburger Design Forums.

In dem studentischen Verein WIRGESTALTEN e.V. arbeiten derzeit 18 Studierende der Innenarchitektur, des Integrierten Produktdesigns und der Architektur interdisziplinär zusammen. In ihrem Laden in der Coburger Heiligkreuzstraße zeigen sie Ausstellungen, sie präsentieren die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten und bearbeiten kleinere Praxisprojekte aus der Wirtschaft. Sie bringen Design in die Stadt und beteiligen sich an städtischen Veranstaltungen. So sorgten sie für die Beleuchtung des Coburger Weihnachtsmarktes und sie bereicherten die letzte Museumsnacht mit einer Lichtillustration.

„Wir wurden von dem Preis völlig überrascht und freuen uns natürlich über das Preisgeld.“ So reagierten Markus Mak und Nina Wolf auf die unerwartete Ehrung.