Staffelübergabe in vollem Lauf

Dienstag. 17. November 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Amtsübergabe Vizepräsident
Prof. Michael Heinrich (li.) tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke als Vizepräsident der Hochschule Coburg an. Prof. Reiners-Kröncke wurde von Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Wechsel der Vizepräsidenten an der Hochschule Coburg

Zehn Jahre Amtszeit als Vizepräsident liegen hinter ihm. Am vergangenen Freitag übergab Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke das Amt offiziell an seinen Nachfolger Prof. Michael Heinrich. Zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung waren ins Hofbrauhaus gekommen, um dem scheidenden Vizepräsidenten zu danken und seinem Nachfolger für die neue Aufgabe viel Erfolg zu wünschen.

Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl würdigte die Verdienste von Prof. Reiners-Kröncke mit der Verleihung der Ehrenmedaille. Er stellte fest: „Sie haben frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und Impulse gesetzt.“ Dazu gehören für Prof. Pötzl die Außendarstellung der Hochschule und das Marketing, aber auch die Bereiche Mädchen und Technik sowie die Einrichtung einer psychologischen Beratung für Studierende.

Dr. Wolfgang Weiler, Sprecher des Vorstandes der HUK COBURG Versicherungsgruppe und Vorsitzender des Hochschulrates, dankte Werner Reiners-Kröncke für die gute Zusammenarbeit, die von hohem gegenseitigen Vertrauen geprägt gewesen sei. Dies wünsche er sich auch von dem Nachfolger Michael Heinrich. Für Norbert Kastner, Oberbürgermeister von Coburg und Vorsitzender des Hochschul-Kuratoriums, bewirkte das Engagement von Prof. Reiners-Kröncke, dass Hochschule und Stadt in den letzten Jahren enger zusammengerückt seien. Und er erlebe den Amtswechsel aktuell als „Staffelübergabe in vollem Lauf“. Dazu wünschte er dem neuen Vizepräsidenten Michael Heinrich eine glückliche Hand.