Stipendien zum Studienstart

Dienstag. 05. Oktober 2010 (Pressestelle)
Stipendienvergabe Sparkasse Coburg - Lichtenfels
Die Stipendiaten (v.li.): Alexander Stuhler, Susanne Egelbrecht, Jonas Geelhaar, Nina Renth und Johanna Wagner mit Siegfried Wölki (2.v.li.) und Prof. Dr. Jürgen Krahl

Sparkasse Coburg – Lichtenfels stiftet fünf Stipendien

Stipendien zur Finanzierung des Studiums spielen in Deutschland bisher eher eine untergeordnete Rolle. Nach dem Willen der Bundesregierung soll sich das ändern. Im nächsten Jahr wird ein nationales Stipendienprogramm starten, an dem sich Unternehmen und Hochschulen mit staatlicher Unterstützung beteiligen können. Im Vorgriff darauf hat sich die Hochschule Coburg bereits zum Beginn des Semesters um Stipendien aus der Wirtschaft bemüht.

Die Sparkasse Coburg – Lichtenfels lobte fünf Stipendien aus, die gestern im Rahmen des ersten Freshman-Empfangs in der Mensa der Hochschule übergeben wurden. Die Sparkasse fördert fünf junge Leute für die Dauer eines Jahres mit monatlich 150 EUR. Sobald das nationale Stipendienprogramm startet, besteht die Chance, dass der Staat jedes Stipendium um 150 EUR monatlich aufstockt.

Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl hob in seiner Laudatio hervor, dass nicht nur schulische Leistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung bei der Auswahl der Stipendien zählten. Insgesamt hatten sich 51 Erstsemester um die fünf Stipendien beworben. Prof. Krahl bedankte sich auch bei der Sparkasse Coburg – Lichtenfels: „Sie verhalten sich hier als Banker vorbildlich. Wir hoffen, dass dieses Vorbild weiter wirkt.“

Siegfried Wölki, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, wünschten den Stipendiaten und allen Erstsemestern: „Halten Sie durch, dann stehen Ihnen alle Türen offen.“ Achim Oettinger vom Career Service der Hochschule, der die Auswahl der Stipendiaten vorbereitete, stellte fest: „Es waren viele gute Bewerbungen dabei. Schade, dass wir nur fünf Stipendiaten auswählen konnten.“

Die fünf Stipendiaten sind:

Nina Renth, Bamberg; Integriertes Produktdesign

Alexander Stuhler, Heidenheim/Brenz, Integriertes Produktdesign