Student Design Award 2012 der Rapid.Tech ging an Hochschule Coburg

Montag. 14. Mai 2012 (Pressestelle)
Kiyoharu Nakajima wurde der erste Preis vom Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig überreicht. Der dritte Preisträger Johannes Nsopanides konnte wegen Krankheit den Preis nicht persönlich entgegen nehmen.

Zwei Studenten des Studiengangs Integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg belegen Platz 1 und Platz 3.

Kiyoharu Nakajima erhielt auf der Fachmesse Rapid.Tech 2012 in Erfurt für seine Diplomarbeit den ersten Preis des Student Design Award. Er wurde für seine neuartige individuelle Orthese ausgezeichnet, die den Heilungsprozess unterstützt. Bei der Produktentwicklung ließ er sich von Physiotherapeuten unterstützen.

Der dritte Platz ging ebenfalls an die Hochschule Coburg:  Johannes Tsopanides setzte sich kritisch mit den Beziehungen zwischen dem Ressourcenverbrauch und dem Nährwert von Lebensmitteln auseinander. Und er entwickelte daraus ein Geschirr, das die Informationen in Licht umsetzt.

Beide prämierten Arbeiten wurden von Prof. Peter Raab fachlich betreut. Die Messe Rapid.Tech ist eine führende Fachmesse für die Entwicklung und Herstellung von Prototypen. Sie prämiert jährlich drei studentische Arbeiten, die sich exemplarisch mit den Möglichkeiten additiver Verfahrungen beschäftigen und innovative Produkte entwickeln.