Studenten schaffen Holzbox als Ort der Kommunikation

Donnerstag. 22. November 2012 (Pressestelle)
Die Shopbox ist flexibel konstruiert.
Integriert ist auch ein seitliches Dach.
Jasmin Fischer (v.li.) und Lisa Pöhlmann (v.re.) realisierten ihren Entwurf mit ihrem Studententeam.
Bei der Eröffnung herrschte reges Treiben.

Der Hochschulneubau am Coburger Hofbrauhaus birgt ein neues Kleinod aus Holz: die Shopbox im Foyer des ersten Stocks. Hier bauten Architektur-Studierende der Hochschule Coburg auf Initiative ihres Professors Rainer Hirth und mit Unterstützung regionaler Handwerker eine raumfüllende Holzbox. Sie beinhaltet eine kleine Café-Bar sowie einen Präsentations- und Verkaufsraum für Modellbaumaterialien.

Neue Räume setzen Energien frei. Das stellt der Studiengang Architektur der Hochschule Coburg unter Beweis. Dort wurde in diesem Semester ein Neubau am Gelände des Coburger Hofbrauhauses bezogen. Jetzt verwirklichten die Studierenden eine große Holzbox. Sie entstand im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs der Studierenden des zweiten Semesters im Fach Baukonstruktion unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Hirth.

Die Aufgabe war, aus Holz einen Ort der Kommunikation zu schaffen, der zum Verweilen einlädt. Die Jury, bestehend aus allen Architektur-Studierenden und –Professoren sowie externen Juroren, entschieden sich für den Entwurf von Jasmin Fischer und Lisa Pöhlmann. Der Charme ihres Entwurfs liegt in seiner flexiblen Nutzung. Erscheint die Holzbox im ersten Moment sehr kompakt, so lässt sie sich mit wenigen Handgriffen zu einem raumfüllenden „Haus im Haus“ aufklappen. Das wurde den Gästen bei der gestrigen Eröffnung direkt vor Augen geführt.

Bei der Umsetzung ihres Entwurfs erfuhren die Architektur-Studierenden vielfältige Unterstützung. Neun Studierende fertigten die Bauteile im Rahmen eines Praktikums in den Semesterferien bei der Zimmerei Büschel, Großwalbur, zusammen mit Heiko Büschel und zwei Zimmerern. Finanziell gefördert wurde das Projekt zu wesentlichen Teilen vom Landesinnungsverband des bayerischen Zimmerergewerbes. Dessen stellvertretender Geschäftsführer Alexander Kirst freute sich über das Engagement der Hochschule Coburg beim Bauen mit Holz. Er betonte: „Wir erleben die Hochschule Coburg als eine Hochschule, die sich sehr aktiv mit den Themen Energiewende und Klimaschutz auseinandersetzt.“

Landtagsabgeordneter Heinrich Rudrof, Vorsitzender des bayerischen Kuratoriums „Unser Holz – Holz regional“ gratulierte der Hochschule zu dem Gemeinschaftsprojekt, bei dem aus regionalem Holz mit Handwerkern aus der Region und studentischen Ideen eine attraktive Architektur entstand. Auch Coburgs Bürgermeister Hans-Heinrich Ulmann zeigte sich überrascht von der Größe und dem Charme des neuen Objekts. Er stellte fest: „Die rauhe Schale des Neubaus wird belebt.“

Sowohl Hochschul-Vizepräsident Prof. Michael Heinrich als auch Prof. Dr. Joachim Driller, Dekan der Fakultät Design, zeigten sich überzeugt: „Hier entstehen bei einer guten Tasse Kaffee sicher viele neue Ideen.“

Den Film dazu gibt es im Coburger Hochschulfernsehen COSMOS.