Studiengang Integrative Gesundheitsförderung akkreditiert

Samstag. 12. Februar 2011 (Juliana Gobel)

Gleichzeitig wurde neue Berufsbezeichnung entwickelt

Seit fünf Jahren gibt es an der Hochschule Coburg den Studiengang Integrative Gesundheitsförderung. Jetzt erhielt er die Akkreditierung. Die AHPGS, eine Akkreditierungsagentur für Studiengänge im Bereich Gesundheit und Soziales, bescheinigt dem Studiengang damit eine gute Studierbarkeit. Im Vorfeld der Akkreditierung wurden die Studieninhalte und -strukturen nochmals genau überprüft, zielgerichtet definiert und moderat strukturiert.

Absolventen des Studiengangs erhalten den Abschlussgrad „Bachelor of Science“ (B.Sc.). Jedoch fehlte bisher eine akzeptierte Berufsbezeichnung. Sie hilft Absolventen, sich mit ihrem Beruf zu identifizieren und macht es potenziellen Arbeitgebern leichter, den Bewerber einzuordnen. So machten sich die Studierenden und Professoren daran, eine passende Berufsbezeichnung zu finden. Im Verlauf der kontrovers geführten Diskussionen wurden deutlich, wie schwierig es ist, die Vielschichtigkeit des Studiums und die unterschiedlichen Arbeitsfelder in einem Begriff auszudrücken. Schließlich folgte aus den Gesprächen mit dem ersten Semester eine Bezeichnung, die von allen Beteiligten akzeptiert wurde. Die AbsolventInnen des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung nennen sich künftig „Manager/in für angewandte Gesundheitswissenschaften“.