Studienobjekt Passiv-Hallenbad Bambados

Mittwoch. 09. Februar 2011 (Pressestelle)
Exkursion der Architekten
Architektur-Studierende bei der Exkursion auf der Baustelle „Passiv-Hallenbad“ in Bamberg, Bild: Astrid Rosenberger

Exkursion der Architektur-Studierenden zu Bamberger Baustelle

Der Bau des neuen Bamberger Hallenbades Bambados wird nicht nur von den Bamberger Schwimmern interessiert verfolgt. Er findet auch in Fachkreisen große Beachtung. Denn die Bauherren, die Stadt Bamberg und ihre Stadtwerke, haben sich zum Ziel gesetzt, das erste Hallenbad in ganz Europa zu bauen, das nach Passivhausstandard zertifiziert wird. Mit diesem ambitionierten Vorhaben erregt es vor allem Aufmerksamkeit bei Architekten und Ingenieuren. Der Studiengang Architektur an der Hochschule Coburg unternahm daher kürzlich eine Exkrsion zur Baustelle.

„Energieeffizientes Bauen ist ein ganz großes Thema bei allen Bauwerken. Im Hallenbad-Bau gehen die Kollegen aus Bamberg aber eindeutig neue Wege. Die Möglichkeit schon während der Bauphase hinter die Fassaden dieses Pionierprojektes zu schauen, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass der Projektleiter Bau Ralf Göller uns eine persönliche Führung angeboten hat und unsere Fragen zur innovativen Bauweise vor Ort beantwortete“, so Prof. Dr. Reiner Hirth, Professor für Konstruieren und Entwerfen. Beim Gang durch den im Bau befindlichen Sport-, Freizeit- und Saunabereich, die Technikräume im Keller und die Energiezentrale standen vor allem die architektonischen und bautechnischen Herausforderungen des Hallenbades im Vordergrund. Aber auch die Gestaltung des Bades wurde neugierig beäugt. „Man kann sich schon richtig gut vorstellen, wie das Bad einmal aussehen wird und man bekommt Lust ins Wasser abzutauchen oder in der Sauna zu schwitzen. Wenn das Bad fertig ist, kommen wir auf jeden Fall wieder“, so das Fazit eines Studenten.