Studierende begleiten Erstsemester ins Studium

Mittwoch. 27. Februar 2013 (Pressestelle)
Vizepräsident Prof. Dr. Krahl bedankte sich bei den Studierenden für ihr Engagement.

Die ersten Monate an einer Hochschule sind meistens mit vielen Fragen verbunden. 32 Studierende in den Studiengängen Bioanalytik, Informatik und Maschinenbau engagierten sich deshalb für ihre jüngeren Kommilitonen.

Persönliche Erfahrungen weiter geben, Fragen beantworten und Hilfestellung bei alltäglichen Problemen leisten. Das sind die Aufgaben der 32 Mentorinnen und Mentoren für Erstsemester der Hochschule Coburg.  In Gruppen betreuen sie jeweils fünf bis vierzehn Kommilitonen und sorgen dafür, dass sich diese an der Hochschule und im Studium besser zurechtfinden. Vizepräsident Prof. Dr. Jürgen Krahl würdigte das ehrenamtliche Engagement der Studierenden und überreichte ihnen ein Zertifikat.

Das Mentoring-Programm wurde von der Initiative Projekt:ING ins Leben gerufen. Diese fördert aktiv den Nachwuchs in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen an der Hochschule Coburg. Studierende, die im Wintersemester 2013/14 als Mentoren tätig sein möchten, können sich ab sofort unter projektING@hs-coburg.de melden.

Coburg, 27. Februar 2013