Studierende engagieren sich für Erstsemester

Freitag. 06. Mai 2011 (Pressestelle)
Andreas Staubach nahm von Prof. Pötzl die Urkunde für sein Engagement entgegen.

Prof. Pötzl ehrt 50 Mentor/innen

Andreas Staubach ist mittlerweile ein „alter Hase“. Er studiert bereits im vierten Semester Elektrotechnik und weiß, worauf es beim erfolgreichen Einstieg in das Studium ankommt. Dieses Wissen gab er in den letzten Monaten als Mentor an die Erstsemester seines Studienfaches weiter. Er informierte sie über die Studienstruktur, sorgte aber auch dafür, dass sie sich untereinander schneller kennenlernen und heimisch werden.

Andreas Staubach ist einer von 50 Mentorinnen und Mentoren aus den technischen Studiengängen, die sich ehrenamtlich engagierten. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl würdigte das Engagement der Studierenden. Er stellte fest: „Sie übernehmen damit Verantwortung. Und sie erwerben selbst Sozialkompetenz, die sie später auch im Berufsleben gut brauchen können.“

Initiiert und betreut wurde die Maßnahme von Projekt:ING. Diese – zum überwiegenden Teil aus Drittmitteln finanzierte – Einrichtung der Hochschule Coburg hat es sich auf die Fahnen geschrieben, den weiblichen und männlichen Nachwuchs in den Ingenieurwissenschaften zu fördern.