Studierende gestalten Einrichtungsmesse mit

Montag. 13. Januar 2014 (Pressestelle)
So könnten die Flyer aussehen, die die Studierenden aus Zeitungspapier und Resten bauen wollen.

Studierende der Hochschule präsentieren sich ab heute bei der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne in Köln. Aus Abfall wollen die angehenden Innenarchitekten funktionierende Produkte schaffen.

Ein kleines Kreativlabor werden die Coburger Studierenden auf der Messe einrichten. Besucher können an der Entstehung der neuen Produkte teilhaben und diese dann auch mit nach Hause nehmen. „Die Produkte dienen als Informationsträger, die durch ihre kreative Form länger im Gedächtnis bleiben als ein normaler Flyer. Sie sind ein funktionales Andenken an die Zeit auf der Messe und unsere Hochschule“, erklärt Prof. Mark Phillips. Er begleitet die Studierenden, die außerdem von bayern design und dem Coburger Designforum Oberfranken unterstützt werden. Der Stand des Studiengangs Innenarchitektur ist Teil des Hochschulforums in Halle 1.1. Die imm cologne läuft bis zum 19. Januar.

Für die Standgestaltung haben die Innenarchitekten zwei Materialien ausgewählt. Sie sollen je einen Teil des Standes charakteristisch darstellen. Zum einen eine raue Seekieferplatte, die für Werkstatt, Handwerk und kreatives Tüfteln steht. Zum anderen ein steriles Weiß, das die Umgebung eines Labors sowie Forschung und Entwicklung symbolisiert. Die entstandenen Produkte werden in hermetisch abgeschlossenen Glasvitrinen ausgestellt, ähnlich einer Versuchsreihe im Beobachtungsstatus.

Coburg, den 13. Januar 2014