Studium mit Gütesiegel

Mittwoch. 08. Januar 2014 (Pressestelle)
Gleich zwei Studiengänge der Fakultät Elektrotechnik und Informatik wurden akkreditiert. Darüber freuen sich v.l. Präsident Prof. Michael Pötzl, die beiden Studiengangsleiter Prof. Thomas Wieland und Prof. Dieter Landes sowie Vizepräsident Prof. Eckardt Buchholz-Schuster.
Auch in der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik gibt es das Gütesiegel - überreicht von Vizepräsident und Präsident an Dekan Prof. Georg Roth, Studiengangsleiter Prof. Stefan Gast und Studiendekan Prof. Ralf Reißing (v.l.).

Die Hochschule Coburg bietet Studierenden alle Voraussetzungen, um ihr Studium erfolgreich zu absolvieren. Drei weitere Studiengänge sind jetzt vom Institut ACQUIN akkreditiert worden. Externe Gutachter bestätigen bei diesem Verfahren die Qualität des Lehrangebots.

Die beiden Bachelor-Studiengänge „Informatik“ und „Automobiltechnik und Management“ sowie der Master „Informationstechnologie und Unternehmensanwendungen“ können sich über das Gütesiegel freuen. ACQUIN ist die Größte der sechs Akkreditierungsagenturen, die im Auftrag der „Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland“ das Siegel vergeben.

Eine unabhängige Kommission aus Lehrenden und Studierenden anderer Hochschulen sowie einem Experten aus der Berufspraxis hat die Studiengänge geprüft und für gut befunden. Die fünf Mitglieder haben sich unter anderem ein Bild vom Kursangebot, der Betreuungssituation und dem Verhältnis von Theorie und Praxis gemacht.

Begleitet wird das Verfahren von Kornelia Hüttner, Referentin für Qualität an der Hochschule Coburg. "Immer mehr Arbeitgeber achten bei ihren Bewerbern darauf, ob die Studiengänge akkreditiert sind“, weiß Kornelia Hüttner. 14 Studiengänge der Hochschule haben dieses Verfahren deshalb schon erfolgreich durchlaufen.

Coburg, den 08. Januar 2014