Studium richtig gewählt?

Montag. 13. Januar 2014 (Pressestelle)

Ungefähr 4.370.000 Ergebnisse in 0,31 Sekunden liefert die Suchmaschine Google auf die Frage: Was soll ich studieren? Hilfe verspricht jetzt der neue Studium-Interessentest (SIT) von ZEIT Online und Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

SIT ist laut Meldung der HRK der erste bundesweite Interessentest, der alle grundständigen Studiengänge an deutschen Hochschulen umfasst. Die Nutzung ist kostenlos und dauert etwa 15 Minuten. Studieninteressierte können 72 Fragen zur ihren persönlichen Interessen und Neigungen beantworten. Basierend auf diesen Selbsteinschätzungen wird ein Interessenprofil erstellt, das mit den grundständigen Studiengängen aller deutschen Hochschulen abgeglichen wird. Die Teilnehmer bekommen dann eine individuelle Liste mit Studiengängen, die zum persönlichen Profil passen.

Und sie erhalten ein Zertifikat, welches als offizieller Nachweis gilt, dass sie vor der Bewerbung für einen Studienplatz ein Orientierungsverfahren absolviert haben. Der Test richtet sich an Schüler und Schülerinnen. Aber auch Studierende oder Berufstätige, die sich für einen Fachwechsel interessieren, finden hier Hilfe. Zur Registrierung geht’s unter www.zeit.de/interessentest.

Coburg, den 13. Januar 2014