Studium und Praktikum in Missouri/USA

Montag. 06. Februar 2012 (Pressestelle)
Andreas Ross (li.) und Elmar Dohnke promovieren aktuell an der University of Missouri.

Neues Austauschprogramm für technische Studiengänge

Studierende der Hochschule Coburg haben jetzt die Möglichkeit, in den Forschungslaboren der University of Missouri ihr Praktikum zu absolvieren und gleichzeitig zwei Kurse zu besuchen, die mit insgesamt sechs Creditpoints angerechnet werden. Möglich wird dieses Angebot durch ein „Memorandum of Understanding“, das kürzlich von der University of Missouri und der Hochschule Coburg unterzeichnet wurde.

Das Austauschprogramm richtet sich an Studierende aus den technischen Studiengängen Physikalische Technik, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Bioanalytik. Jährlich haben sechs Studierende die Chance, in den US-Laboren internationale Erfahrungen zu sammeln. Annette Stegemann, Leiterin des International Office der Hochschule Coburg, gibt interessierten Studierenden den Rat: „Am besten eignet sich das fünfte Semester für den Auslandsaufenthalt.“ Wer ins Ausland möchte, sollte jedoch bereits ein Jahr vorher mit den Vorbereitungen beginnen. Dann besteht auch die Möglichkeit, eventuell ein Stipendium zu beantragen. Zudem kann die Zeit genutzt werden, die Englischkenntnisse zu verbessern. Denn die Studierenden müssen nach ihrer Ankunft in den USA den sog. TOEFL-Test machen.

Das Austauschprogramm kam auf Initiative von Prof. Dr. Jürgen Krahl von der Hochschule Coburg und Prof. Dr. Leon Schumacher von der University of Missouri zustande. Für die beiden Kurse an der University of Missouri fallen für die deutschen Austauschstudenten keine Studiengebühren an. US-Studenten zahlen pro Creditpoint normalerweise 241 Euro. Derzeit promovieren zwei Absolventen der Hochschule Coburg an der University of Missouri. Beide hatten vorher ihr Praxissemester in den dortigen Laboren gemacht. Wer sich vorab über die technischen Forschungsschwerpunkte der University of Missouri informieren möchte, wird hier fündig: cafnr.missouri.edu/faculty/. Weitere Informationen zu dem Austauschprogramm gibt das International Office der Hochschule Coburg.