TAC-Academy präsentiert erstes englisch-sprachiges Fachbuch

Donnerstag. 27. Februar 2014 (Pressestelle)

Die TAC Academy der Hochschule Coburg präsentiert den dritten Band ihrer TAC-Buchreihe nun auch in englischer Sprache. Dieser vierte Band mit dem Titel „Lowering of the Boiling Curve of Biodiesel by Metathesis“ enthält die Ergebnisse eines abgeschlossenen Forschungsprojektes zur Verbesserung von Biodiesel.

Die Forschungsergebnisse legen den Schluss nahe, dass es durch Kraftstoffdesign möglich ist, Biodiesel so zu verändern, dass sich die Siedelinie dem herkömmlichen Dieselkraftstoff angleicht. Diese neuen Biokraftstoffe zeigen dadurch ein ähnliches Brenn- und Emissionsverhalten wie fossiler Dieselkraftstoff.

Neben dem Technologietransferzentrum Automotive der Hochschule Coburg TAC waren an diesem Projekt auch das Thünen-Institut Braunschweig, die TU Braunschweig, das Karlsruher Institut für Technologie KIT und das Steinbeis-Transferzentrum Biokraftstoffe und Umweltmesstechnik Coburg beteiligt.

Ebenfalls am Projekt beteiligt waren neben Dr. Olaf Schröder und Prof. Dr. Jürgen Krahl vom TAC auch zwei ehemalige Studenten der Hochschule Coburg, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Pabst und Dipl.-Ing. (FH) Alexander Mäder. Beide befinden sich in der Endphase ihrer Doktorarbeit. Das Projekt unterstreicht die hohe Vernetzung des TAC mit Partnern aus der Wissenschaft im Bereich der anwendungsorientierten Forschung.

Bibliographische Daten:
Jürgen Krahl, Axel Munack, Peter Eilts, Jürgen Bünger (Ed.): Lowering oft he Boiling Curve of Biodiesel by Metathesis, Cuvillier Verlag Göttingen 2014, ISBN 978-3-95404-554-9