„Tagträumer“ bei Gründer-Wettbewerb vorn

Montag. 28. Juni 2010 (Dr. Margareta Bögelein)
Die Teilnehmer des 1. Gründungsideen-Wettbewerbs an der Hochschule Coburg

Erster Gründungsideen-Wettbewerb an der Hochschule Coburg

Das Hochschulfoyer stand Ende letzter Woche ganz im Zeichen der Existenzgründung. Das EXIST-Büro der Hochschule Coburg hatte unter den Studierenden zum Gründungsideen-Wettbewerb aufgerufen und insgesamt acht Teams haben sich gemeldet. Sie kamen aus den Bereichen Umwelt, Gebäudeautomation, Design, Elektro- und Veranstaltungstechnik, Architektur, Handel und Gesundheit. In einem Präsentations-Wettbewerb mussten sie ihre Geschäftsideen einer zehnköpfigen Jury präsentieren. Darin waren Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wirtschaftsförderung und Hochschule vertreten.

Der erste Preis ging an das Team „Tagträumer“. Anita Düring, Britta Jörg, Meike Kirchgeßner und Barbara Meyer punkteten mit ihrer Idee einer Entspannungsmethode für Gestresste, die sie auf „geführte Traumreisen“ mitnehmen. Den zweiten Platz belegte Susanna Heinze mit ihrem „Pop-up-Store“ als Erlebnis-Shopping in Leerständen der Coburger Innenstadt. Und den dritten Platz belegte Hanna Simon mit „I-Design“ als Dienstleistung für Designaufgaben und den Vertreib von Möbeln nach dem on-demand-Prinzip.

Das Preisgeld von insgesamt 850 EUR wurde von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels finanziert. Sparkassen-Vorstand Dr. Martin Faber betonte: „Bei der Finanzierung von Existenzgründungen haben wir einen Marktanteil von 50 Prozent. Deshalb liegt uns viel daran, das Klima für Existenzgründungen zu fördern.“ Hochschul-Vizepräsident Prof. Michael Heinrich hob hervor, dass es der Hochschule Coburg darum gehe, ihren Studierenden auch Wissen für die Selbstständigkeit zu vermitteln. Denn:“Selbstständigkeit ist lernbar.“ Und er bedankte sich bei der Gründungsberaterin der Hochschule, Dr. Claudia Serwill für ihr Engagement. Jurymitglied Martin Schmitz, Wirtschaftsförderer des Landkreises Coburg, zeigt sich begeistert: „Es wurden uns brillante Ideen vorgestellt.“

Der Gründungsideen-Wettbewerb ist eine Initiative des EXIST-Büros dessen Ziel es ist, das Gründungsklima an der Hochschule Coburg zu stärken sowie Studierende, Absolventen und Lehrende für das Thema Selbstständigkeit bzw. Existenzgründung aus Forschung und Wissenschaft zu motivieren.