Tortenhaube made in Coburg

Montag. 18. Februar 2013 (Pressestelle)
Tobias Kotullas Tortenhaube lässt sich einfach zusammenschieben. Eine Hälfte bleibt dann noch übrig.

Seit vergangener Woche gibt es in den Tchibo-Filialen ein neues Produkt: Die teilbare Tortenhaube. Entwickelt hat sie der Coburger Student Tobias Kotulla.

Gut ein Jahr ist es her, dass sich die angehenden Produktdesigner und Professor Gerhard Kampe zum ersten Mal mit dem Einzelhandelsunternehmen Tchibo zusammensetzen. Clevere Alltagshelfer für Haus und Garten sollen die Studierenden der Hochschule Coburg entwickeln.  Auch Tobias Kotulla macht sich damals auf die Suche nach einer guten Idee. Inspiration findet er im eigenen zu Hause: Tortenhauben. Die sind ein echter Platzkiller im Kühlschrank. Sperrig und meist viel zu groß, für übrig gebliebene Kuchenstücke. Seine Lösung: Eine Haube, die sich bei Bedarf zusammenschieben lässt.

Im dritten Semester war der Produktdesign-Student damals. Und sein Modell überzeugt die Jury. Tina Reinefeld, Produktmanagerin bei Tchibo ideas prüft die Umsetzbarkeit und gibt grünes Licht. Tobias Kotullas Tortenhaube wird in die Reihe der Tchibo Wochenwelten aufgenommen.

„Ich kooperiere jetzt schon seit mehreren Jahren in Hochschulprojekten  mit Tchibo“, erzählt Prof. Gerhard Kampe. „2012 waren bereits drei von Coburger Designstudenten entwickelte Produkte in den Tchibo Filialen zu kaufen.“  Die Studierenden profitieren in doppelter Hinsicht: Zum einen lernen sie, Themen wie Produktions- und Herstellungsverfahren, Logistik, Verpackung und Preisgestaltung zu berücksichtigen. Zum anderen verdienen sie einen Anteil, wenn ihre Produkte schließlich in den Läden verkauft werden. Ein Hinweis auf die jeweiligen Designer und die Hochschule Coburg findet sich auf jeder Verpackung.

Hier gibt es noch ein Interview mit Tobias Kotulla.

Coburg, 18. Februar 2013