Transdesign auf der Rapid.Tech 2012 in Erfurt

Donnerstag. 10. Mai 2012 (Pressestelle)
Messestand des coburg-designlab auf der Rapid.Tech in Erfurt.

Prof. Peter Raab präsentierte mit Studierenden aktuelle Projekte aus dem Studiengang Integriertes Produktdesign.

Die Messe Rapid.Tech vermittelt jährlich Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Rapid Prototyping. Mit dabei war auch in diesem Jahr Prof. Peter Raab mit seinen Studierenden des Studiengangs Integriertes Produktdesign. Sie inszenierten die Entwürfe und Ergebnisse ihrer Projektarbeiten, die im letzten Semester rund um das Thema „Transdesign“ bei Prof. Peter Raab entstanden sind. Unter dem Label „Transdesign“ stellt sich das coburg-designlab, das Design-Labor von Prof. Raab, aktuellen Problemstellungen sowie technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und setzt diese in neuartige und auch überraschende kulturelle Produktzusammenhänge und Nutzungsangebote um.

Im Vordergrund steht hierbei häufig eine sehr persönliche Sichtweise und Interpretation der Studierenden, die mit ihren Ideen und Konzepten Anstöße geben wollen oder bestehende Sachverhalte hinterfragen. Die Messe bot auf Monitoren parallel laufende Videos, die Einblicke ebenso wie Ausblicke gewährten.

Wie bereits auf der Messe Euromold in Frankfurt/Main wurde der überzeugende Messestand von den studierenden unter der Begleitung der Stuttgarter Designerin Susanne Sulzbach in Eigenregie entworfen und gebaut.