Trends in der Fahrzeugtechnik

Donnerstag. 14. Oktober 2010 (Dr. Margareta Bögelein)

Hochkarätige Referenten bei der TAC Academy

Die TAC Academy an der Hochschule Coburg setzt ihre erfolgreiche Vortragsreihe „Trends der Fahrzeugtechnik“ mit einem neuen, vielfältigen Programm fort. Den Professoren ist es gelungen, hochkarätige Referenten nach Coburg zu holen. Sie beschäftigen sich mit den brisanten Themen: Neue Motorentypen, Abgas-Nachbehandlung und Nutzfahrzeuge.

Die Reihe startet am Di., 19. Okt. mit einem Vortrag von Dipl.-Ing. Johann Schopp, der den 1,6 l-Turbomotor des neuen Mini Coopers vorstellt. Der Referent ist Leiter der Konstruktion von V-Motoren bei der BMW Group München. Mit dieser Technik gelang es BMW, den Verbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Fahrdynamik zu verbessern.

Dr.-Ing. Thomas Winsel informiert am 26. Okt. über die „Kalibrierung automativer Systeme“. Sein Unternehmen, die AVL GmbH in Graz, entwickelt Antriebssysteme sowie Mess- und Prüftechnik für Motoren und Fahrzeugen. Die Abgas-Nachbehandlung steht am 2.und am 16. November im Mittelpunkt. Im ersten Vortrag beleuchtet Dr.-Ing. Paul C. Spurk von der Umicore AG aus Hanau die technologischen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Im zweiten Vortrag steht die Abgas-Nachbehandlung für „Off-Highway-Anwendungen“ im Fokus. Referent ist Dr.-Ing. Stephan Schraml von der Deutz AG, Köln.

Welche Potenziale haben Biokraftstoffe? Antworten auf diese Fragen gibt Dipl.-Ing. Elmar Baumann vom Verband der Deutschen Biokraftstoff-Industrie, Berlin.

Um neue Entwicklungen bei schweren Nutzfahrzeugen geht es dann am 23. Nov. und am 7. Dezember. Prof. Dr.-Ing. Stefan Gast aus dem Studiengang Automobiltechnik und Management der Hochschule Coburg setzt sich zunächst mit der Getriebe-Automatisierung in diesen Fahrzeugen auseinander. Und Dr. Ing. Erica Trapel spricht am 7. Dezember über die Herausforderungen für Nutzfahrzeuge aus der Sicht ihres Unternehmens, der MAN AG Nürnberg. Am 30. Nov. kommt ein heimisches Unternehmen zu Wort: Dr. Armin Leppert von der Gaudlitz GmbH analysiert die Chancen und Risiken des Produktionsstandorts China für ein mittelständisches Unternehmen.

Alle Vorträge finden um 17:30 Uhr im Raum 2-216 an der Hochschule Coburg statt. Anmeldungen unter: mona.schramm@tac-coburg.com