Über 600 Studieninteressierte beim Schnupperstudium

Donnerstag. 04. April 2013 (Pressestelle)
Präsident Prof. Michael Pötzl begrüßte die Studieninteressierten in der Aula.
Wie eine "Gesunde Hochschule" aussieht, konnten die Schüler in der bewegten Pause gleich selbst ausprobieren.

Zwei Tage lang machten rund 650 Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland die Hochschule Coburg unsicher. Auf dem Campus Design und dem Campus Friedrich-Streib-Straße konnten sie Probevorlesungen besuchen, sich mit Studierenden austauschen und das vielseitige Angebot der Hochschule kennenlernen.

Katja Kessel, Leiterin der Studienberatung an der Hochschule Coburg ist zufrieden. „Die Schüler haben viele individuelle Fragen gestellt und so einen guten Einblick in die Hochschule bekommen.“ Vertreter aller Bachelor-Studiengänge hatten dazu ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. In den Studiengängen Betriebswirtschaft und Versicherungswirtschaft konnten die Schüler zum Beispiel in die Lehrveranstaltungen „Kommunikation und Social Media“ oder „Wirtschaftsstatistik“ reinschnuppern. Bei den Architekturstudierenden setzten sie sich mit den Themen „Darstellen und Gestalten“ und „Entwerfen“ auseinander. Auch das Rennwagenteam CAT-Racing präsentierte sich den Studieninteressierten.

„Keine Generation hat bessere berufliche Perspektiven als Sie“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl bei der Begrüßung in der Aula. Die Chancen nach dem Studium einen Job zu finden, seien so gut wie nie zuvor. Er ermunterte die Schüler und Schülerinnen bei der Studienwahl den Weg zu beschreiten, den sie selbst für richtig hielten. Die Hochschule stelle auch außerhalb des Studiums ein buntes Angebot bereit. Angefangen beim Hochschulsport bis hin zu den kulturellen Angeboten wie Debattierclub und Hochschulchor.

Welche Veranstaltungen zum Beispiel das Referat „Gesunde Hochschule“ für Studierende organisiert, erfuhren die Teilnehmer bei Sally Dorst. Die Studentin der Integrativen Gesundheitsförderung erklärte, wie durch viel Engagement aus dem Projekt ein fester Bestandteil der Hochschule geworden ist. Gesundes Mensa-Essen, Lehrveranstaltungen zum Stressmanagement und die Aquarianacht für Studierende gibt es dank „Gesunder Hochschule“.

Alle Interessierten konnten abschließend noch an einer Stadtführung durch Coburg teilnehmen.

Coburg, 04. April 2013