Ungarischer Besuch an der Hochschule

Montag. 23. Juni 2014 (Pressestelle)
Studienbotschafter Dominik Lunz (li.), Annette Stegemann (2.v.l.) und Antje Behrmann (re.) vom International Office haben die Gruppe aus Ungarn betreut.

Sechs Studierende aus Györ waren zu Gast an der Hochschule Coburg. Sie überlegen jetzt, ein Austauschsemester hier zu verbringen.

Dekan Prof. Dr. Heinrich Schafmeister und Prof. Dr. Eduard Gerhardt, Auslandsbeauftragter der Fakultät Wirtschaft begrüßten die ungarischen Gäste, die in ihrer Heimat Wirtschaft und Logistik studieren. Sehr interessiert besuchten die Studierenden Lehrveranstaltungen im Bereich Marketing und Personal und lernten die Hochschule Coburg kennen. Dazu gehörte auch der Austausch mit Studienbotschaftern und Studentenvertretern der Fakultät. Das International Office betreute die Gruppe und gestaltete ein buntes Rahmenprogramm mit Stadtführung und Besuch der Veste.

Jedes Jahr bewerben sich die Studierenden um Stipendien, damit sie gemeinsam Partnerhochschulen im Rahmen des ERASMUS Programms besuchen können. Im vergangenen Jahr war das z.B. die Hogeschool van Utrecht in den Niederlanden. Als ERASMUS-Studenten wollen sie jetzt vielleicht ein zweites Mal nach Coburg kommen.

Auch für Coburger Studierende ist die Partnerhochschule in Györ interessant. Mit ERASMUS+ können sie dort in Englisch oder Deutsch studieren. Györ ist eine westungarische Stadt, die im westlichen Pannonien, der kleinen Ungarischen Tiefebene liegt. Die Széchenyi Istvan University in Györ ist seit vielen Jahren eine Partnerhochschule der Hochschule Coburg für die Bereiche Business Management und Mechanical Engineering. Seit 1993 ist Györ außerdem Standort der AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. (AHM), des Motorenwerks der Audi AG.

Coburg, den 23. Juni 2014