Unternehmen treffen ausländische Studierende

Donnerstag. 20. Juni 2013 (Pressestelle)
Internationale Studierende informierten sich über die Arbeitsmöglichkeiten bei regionalen Unternehmen.

Um regionale Firmen mit internationalen Studierenden zusammenzubringen, organisierte das International Office der Hochschule Coburg gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern von Stadt und Landkreis Coburg eine kleine, aber feine Kontaktmesse. Acht Unternehmen trafen auf mehr als 100 internationale Studierende und waren begeistert.

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sind ausländische Hochschulabsolventen insbesondere für Industrie und Wirtschaft sehr interessant. Sie haben ihr Studium in Deutschland absolviert, verfügen über gute Deutschkenntnisse und sind mit Kultur und Leben des Landes vertraut. Gleichzeitig bringen sie Wissen über das Geschäftsgebaren in ihren Heimatländern mit. Allerdings ist es sowohl für die ausländischen Studierenden als auch für die Unternehmen häufig aufwändig, zueinander zu finden. Mit einer Kontaktbörse an der Hochschule Coburg konnten sich interessierte Firmen in Kurzinterviews und einer lockeren Atmosphäre ein Bild von interessierten internationalen Studierenden machen.

Das Konzept ging auf. "Die Veranstaltung war ein echter Gewinn für die beteiligten Unternehmen und die Studierenden. Als Großhandelsunternehmen exportieren wir unsere Handelsware auch nach Osteuropa, Asien oder Amerika. Deshalb könnten die hier geknüpften Kontakte im einen oder anderen Fall zu einer langfristigen Anstellung in unserer Export-Vertriebsabteilung führen“, sagte Sebastian Wlasek, Personalleiter von LEISE. Und auch für MAX WINZER aus Untersiemau hat sich die Präsenz ausgezahlt: „Wir konnten wertvolle und vielversprechende Kontakte zu Studierenden aus den Bereichen Design, Innenarchitektur und Betriebswirtschaft knüpfen“, so der Unternehmensvertreter Peter Busch.

Auch Annette Stegemann, Leiterin des International Offices der Hochschule, zeigt sich über den Erfolg der Veranstaltung erfreut: „Allen Beteiligten lag es am Herzen, den jungen Menschen ein positives Bild unserer Stadt zu vermitteln. Das ist uns gelungen.“ Weitere Infos finden sich unter: www.intend-coburg.de

Beteiligte Unternehmen:
Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg