VDI-Preis für Diplomarbeiten im Maschinenbau

Dienstag. 08. Mai 2012 (Pressestelle)
Korbinian Seemann (li.) und Stefan Hollfelder mit Vertretern der Hochschule und des VDI bei der Preisverleihung.

Korbinian Seemann und Stefan Hollfelder wurden für ihre herausragenden Diplomarbeiten mit dem VDI-Preis ausgezeichnet.

Der VDI-Preis für die beste Diplomarbeit in der Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik der Hochschule Coburg ging in diesem Jahr an Korbinian Seemann und an Stefan Hollfelder. Der vom Bezirksverein Bayern Nordost des Vereins Deutscher Ingenieure VDI gestiftete Preis würdigt innovative und praxisnahe Arbeiten mit wissenschaftlichem Anspruch.

Korbinian Seemann schrieb seine Diplomarbeit in Kooperation mit dem Münchner Unternehmen MTU Aero Engines zu dem Thema „Optimierung der mechanischen Eigenschaften von kaltgaskompaktierten Schichten“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Kai Hiltmann betreut.

In der Diplomarbeit von Stefan Hollfelder ging es um ein Bremsmaschinenkonzept zur Installation von Stahlseilen für den Bau von Hochspannungsfreileitungen mit Helikoptern. Die Ergebnisse seiner Arbeit kann er unmittelbar im Anschluss an sein Studium bei der Zeck GmbH, Scheßlitz einsetzen. Das Unternehmen produziert Spezialmaschinen für den Bau von Hochspannungsleitungen. Stefan Hollfelder arbeitet dort im Entwicklungsbereich jetzt als Maschinenbau-Ingenieur. Die Betreuung seiner Diplomarbeit lag bei Prof. Dr. Winfried Perseke.