Verstärkung für die Wirtschaftsinformatik

Freitag. 15. Februar 2013 (Pressestelle)
Dr. Claus-Burkard Böhnlein

Mit Prof. Dr. Claus-Burkard Böhnlein verstärkt die Hochschule Coburg ihre Kompetenzen in der Wirtschaftsinformatik. Sein Schwerpunkt liegt in der Analyse und Verbesserung von betrieblichen Prozessen und Systemen.

Claus-Burkard Böhnlein ist ein Mann der Tat. Wer Abläufe verbessern will, könne das schon im eigenen Lebensalltag üben, sagt er. Deshalb greift der 47-Jährige auch in seinen Seminaren ab und an zu unkonventionellen Methoden. Zum Beispiel als er Studierende am Auto Reifen wechseln und Schneeketten montieren ließ. Zum einen, weil so etwas jeder einmal gemacht haben sollte. Zum anderen, weil die Studierenden an diesem konkreten Beispiel lernen können, wie man Prozesse beschreibt, analysiert und verbessert. Der neue Professor an der Fakultät Wirtschaft unterrichtet sowohl die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre als auch Wirtschaftsinformatik. Dazu gehören Vorlesungen in Prozessmanagement und Integration betriebswirtschaftlicher Systeme.  Böhnlein absolvierte zunächst ein Studium der Elektrotechnik an der TU München und später der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München sowie der Universität Würzburg.

Aufgabe eines Wirtschaftsinformatikers sei es, den Spagat zwischen BWL und Technik zu schaffen. „Wirtschaftsinformatiker müssen sagen können, wann der richtige Zeitpunkt für die richtige Technik in einem Unternehmen ist.“ Mit seinen Studierenden arbeitet Böhnlein vor allem praxisorientiert. An der Uni Würzburg, wo er am Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik tätig war, fand der Großteil der Projekte mit externen Unternehmen statt. Die Ergebnisse aus solchen Arbeiten publiziert Böhnlein in einer eigenen Buchreihe. Diese Tradition setzt der 47-Jährige auch in Coburg fort. Im Masterstudiengang BWL befragen Studierende gerade verschiedene Unternehmen zum Einsatz von Simulation zur Prozessverbesserung in Unternehmen. Böhnlein möchte damit einen Mehrwert für die befragten Unternehmen schaffen. „In Fachzeitschriften gibt es oft nur kurze Hinweise auf realisierte Projekte. Durch unsere Befragungen sowie ausführliche Projektschreibungen können Entscheider viel besser erkennen, ob die Simulation auch etwas für sie wäre.“

Claus-Burkard Böhnlein war jahrelang beratend für Unternehmen tätig. Bei Bosch Rexroth entwickelte er zum Beispiel eine Software zur Verkürzung von Rüstzeiten in Bestückungsprozessen in der Elektronikfertigung. Sie ist Bestandteil seiner Promotion und wurde patentiert.

Der neue Professor der Fakultät Wirtschaft ist außerdem Geschäftsführer einer Beratungsfirma für Unternehmensplanung und Organisationsentwicklung.

An die Hochschule Coburg zieht es den Wirtschaftsinformatiker vor allem wegen der Kombination aus Forschung und Lehre. Wohl gefühlt hat er sich hier von Anfang an: „Ich wurde mit offenen Armen aufgenommen. Es ist hier einfach unglaublich persönlich.“

Coburg, 15. Februar 2013