Vom Kissenknicker zum Innenarchitekten

Dienstag. 08. Mai 2012 (Pressestelle)
Der erste Studienführer Innenarchitektur ist da.

Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Schricker von der Hochschule Coburg gab in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA den ersten deutschen Studienführer Innenarchitektur heraus. Er dient als Ratgeber für angehende Studierende der Innenarchitektur sowie für Architekturbüros und die gesamte Fachindustrie.

Welche Aufgabenbereiche gibt es in der Innenarchitektur? Wie bewerbe ich mich richtig für das Studium? Und schließlich: An welcher Hochschule kann ich überhaupt studieren? Diese Fragen beantwortet der neue Studienführer Innenarchitektur

In einem großen Vergleich werden wichtige Fakten und Aspekte der einzelnen Hochschulen für Innenarchitektur aufgezeigt und von Studierenden vor Ort hilfreiche Insider-Tipps gegeben. Zusätzlich werden durch Fachbeiträge die Erwartungen an die Absolventen seitens der Industrie erörtert. Als Extra-Teil, der auch als Inspirations- und Informationsquelle für Studierende dienr, werden die Preisträger des BDIA – Wettbewerbs „Deutschen Innenarchitektur – Juniorpreis 2011“ mit ihren Projekten vorgestellt.

Der BDIA (Bund Deutscher Innenarchitekten) ist der Berufsverband der Innenarchitekten in Deutschland. Er fördert und festigt den Berufsstand und die Berufsausübung der Innenarchitekten. Dabei setzt er sich als Berufsvertretung seiner Mitglieder für deren Belange in der Öffentlichkeit und gegenüber Wirtschaft und Politik ein. Darüber hinaus arbeitet der BDIA auf europäischer und internationaler Ebene mit. Mehr unter www.bdia.de

Der Autor Prof. Dipl.- Ing. Rudolf Schricker ist Innenarchitekt und Designer, Publizist, Autor, Gutachter und Juror. Von 1993 bis 2002 war er Professor an der Hochschule Wismar, seit 2002 lehrt er als Professor für Innenarchitektur an der Hochschule Coburg. Er hat Planungsateliers in Stuttgart und Coburg. Außerdem war er von 2007 bis 2011 der Präsident und seit 2011 der Vizepräsident des BDIA.

Bibliografische Daten:
BDIA (Hrsg.) Rudolf Schricker:
Studienführer Innenarchitektur
2012. 208 Seiten, 264 (Farb)-Fotos
Format 18 x 24 cm. Flexcover.
€ [D] 19,95; € [A] 20,60; SFr 28.50