Von der Hochschule in den Laden

Mittwoch. 22. Februar 2012 (Pressestelle)
Kissendecke von Erika Deszön
Malereimer von Nicole Fiedler
Malerkegel von Luis Silva, Fotos: Tchibo

Design-Studenten der Hochschule Coburg entwickelten innovative Produkte, die bei Tchibo zu kaufen sind.

Design-Studenten entwickeln während ihres Studiums vielfältige Produktideen. Die meisten Konzeptstudien stehen jedoch nur auf dem Papier oder sind allenfalls 3 D-animiert am Bildschirm oder im Modell vorhanden. Anders verhält es sich bei der Kooperation von Tchibo mit Design-Studierenden der Hochschule Coburg.

Aktuell hat Tchibo drei Produkte im Sortiment, die unmittelbar aus den Entwurfslaboren der Hochschule Coburg im Verkauf gelandet sind. Erika Dezsön entwarf eine Wohndecke, die sich geschickt zum Kissen falten lässt. Der Mal-Eimer von Nicole Fiedler hat einen handlichen Griff, eine Ausgießnase und einen magnetischen Rand, der den Farbpinsel festhält. Und die kleinen Malerkegel von Luis Silva sorgen dafür, dass man kleinere und größere Gegenstände ganz locker streichen kann.

Nach dem erfolgreichen Verkauf der nützlichen Malerutensilien im Januar ist die Wohndecke aktuell unter www.tchibo.de sowie in allen Tchibo-Filialen erhältlich. Unter www.tchibo-ideas.de erfährt man zudem, wie die Zusammenarbeit von Tchibo mit den Nachwuchs-Designern funktioniert. Auch in der Vergangenheit landeten schon Produktentwürfe Coburger Designstudierender im Tchibo-Sortiment.

Prof. Gerhard Kampe, der das Kooperationsprojekt mit Tchibo bereits seit 2010 betreut, stellt fest: „Die Studierenden profitieren außerordentlich von dieser interessanten Zusammenarbeit. Denn sie müssen neben der innovativen Problemlösung auch Themen wie Produktions- und Herstellungsverfahren, Marketing, Logistik, Verpackung und Preisgestaltung berücksichtigen.“ Die Projektgruppe erhält zudem die Gelegenheit, ihre Entwürfe in der Unternehmenszentrale in Hamburg zu präsentieren. Die Entwürfe werden dann im Unternehmen bewertet und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit für die Tchibo Wochenwelten geprüft. Schafft es ein Produktentwurf, in das Sortiment von Tchibo aufgenommen zu werden, ist das für die Studenten ein tolles Erfolgserlebnis.