Weiterbildungsangebot im Bereich Strömungsmechanik

Donnerstag. 24. Januar 2013 (Pressestelle)
Anmeldungen sind beim Lehrstuhl für Strömungsmechanik der FAU Erlangen-Nürnberg möglich.

Wie werden Ventilatoren oder Windturbinen heute verwendet? Welche modernen Auslegungsverfahren gibt es für Pumpen und Turbolader? Was ist nötig, um Strömungen genau zu berechnen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich vom 18.- 21. Februar ein Kurzlehrgang an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. Organisiert wird dieser in Zusammenarbeit mit der Hochschule Coburg.

Prof. Dr. Philipp Epple, Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik,  pflegt einen guten Kontakt zum Lehrstuhl für Strömungsmechanik an der Uni Erlangen-Nürnberg. Dort wirkte er bereits selbst als Bereichsleiter für Strömungsmaschinen und Prozessfluiddynamik. Gemeinsam mit Hochschul-Kollegen aus ganz Deutschland leistet er nun einen Beitrag zum Kurzlehrgang „Moderne Auslegungsverfahren für Ventilatoren, Windturbinen, Pumpen und Turbolader“. Die Veranstaltung soll den Wissensaustausch über strömungsmechanische Methoden ermöglichen und die Teilnehmer bei der Nutzung moderner Auslegungsverfahren anleiten.

Vier Tage lang wird es deshalb Vorträge und Workshops zu Grundlagen der Strömungsmechanik, Auslegungsverfahren und Entwicklungsstrategien für Radial- und Axialventilatoren, Radialventilatoren und Pumpen, thermischen Turbomaschinen sowie Wasser- und Windturbinen geben. Abseits der Vorträge werden bekannte Unternehmen ihre Softwareprodukte für die Auslegung und Nachrechnung von Turbomaschinen vorstellen und den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung stehen. Im Rahmen von Vorführungen haben diese die Gelegenheit, verschiedene Softwarepakete im Einsatz zu sehen.

Wer am Kurzlehrgang teilnehmen möchte, kann sich beim Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Uni Erlangen-Nürnberg anmelden. Weitere Informationen dazu gibt es in der pdf-Datei!

Coburg, 24. Januar 2013