Wirtschaftsminister Martin Zeil ehrt Absolventen der Hochschule Coburg

Montag. 04. März 2013 (Pressestelle)
In der BMW-Welt München erhielt Daniel Nikol die Anerkennung vom bayerischen Wirtschaftsminister.

Daniel Nikol, Absolvent der Hochschule Coburg, wurde beim Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesign geehrt. Wirtschaftsminister Martin Zeil übergab die Auszeichnung in der BMW-Welt München.

Für seine Diplomarbeit hatte der Produktdesign-Student faltbare Notunterkünfte für Krisengebiete entwickelt und dafür bereits 2012 einen Designpreis beim iF concept award in Hamburg gewonnen. Witterungsbeständig und recyclebar sind die Unterkünfte aus PP Hohlkammerplatten (Akyprint®). Sie bieten auch über mehrere Jahre Schutz vor rauem Klima und sind deutlich robuster als Zelte. Auf einer Grundfläche von 15 Quadratmetern können bis zu fünf Personen beherbergt werden. Betreut wurde die Arbeit damals von Prof. Peter Raab. Jetzt fehlt nur noch ein Unternehmer, der dieses Produkt auch umsetzt.

Mit dem Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner wird die zentrale Bedeutung von ausgezeichnetem Design, guter handwerklicher Gestaltung und einer qualifizierten Ausbildung des Nachwuchses betont. Die Auszeichnung soll jungen Talenten eine Plattform bieten, ihre kreativen Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben dem Staatspreis werden von der Jury auch zusätzliche Anerkennungen ausgesprochen. Im Bereich Industriedesign wurde diese an Daniel Nikol vergeben. Bis zum 10. März sind die prämierten Arbeiten noch in einer Sonderausstellung im Foyer des BMW Museums in München zu sehen.

Coburg, 04. März 2013