Wissenschaftsministerium fördert Internationalisierung der Hochschule Coburg

Dienstag. 10. Juli 2012

Die Hochschule Coburg erhält aus dem Förderprogramm „Internationalisierung der Hochschulen“ des Bayerischen Wissenschaftsministeriums gemeinsam mit der Hochschule Regensburg 160.000 Euro.

Insgesamt elf bayerische Hochschulen und Universitäten können künftig ihr englischsprachiges Studienangebot aus Mitteln des Freistaates Bayern in Höhe von insgesamt 2,6 Mio. Euro weiter ausbauen. Mit dabei ist die Hochschule Coburg mit dem neuen, englischsprachigen Bachelor-Studiengang Optoelectronic Engineering. Er soll im Herbst 2013 als Kooperation der bayerischen Hochschulen Coburg und Regensburg sowie der chinesischen University of Shanghai for Science and Technology USST starten. Aktuell laufen dazu die Vorbereitungen in beiden Ländern.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl betont: „Mit diesem Erfolg stärkt die Hochschule Coburg ihr internationales Profil und wird damit auch einen wichtigen Beitrag zur Rekrutierung hochqualifizierter Fachkräfte in der Region leisten können.“

Der neue Studiengang Optoelectronik Engineering wird in der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften angesiedelt sein. Prof. Dr. Gerhard Lindner aus der Fakultät erläutert: „Die Initiative für dieses Vorhaben ging von unserem chinesischen Partner aus. Die USST ist eine bestens ausgestattete und technologisch führende Bildungseinrichtung in China. Wir kooperieren seit Jahren sehr eng mit den dortigen Professoren.“ Die chinesische Universität USST ist chinaweit führend auf dem Gebiet der optischen Technologien. Einer ihrer Professoren wurde als Mitglied in die chinesische Akademie der Ingenieurwissenschaften berufen. Weitere Informationen zu dem Förderprogramm des Bayerischen Wissenschaftsministeriums finden sich hier