Zwei erfolgreiche Schnuppertage

Freitag. 25. April 2014 (Pressestelle)
Begrüßt wurden die Studieninteressierten in der Aula.
Dr. Helmut Strobl stellte den Studiengang Integrative Gesundheitsförderung vor.
Im CAT-Racing Labor gab es Infos über das Formula Student Team.

Über 800 Studieninteressierte sind zu den Schnuppertagen an die Hochschule Coburg gekommen. Beschäftigte und Studierende gaben dabei Einblick in den Hochschulalltag.

Klein, aber fein. Das ist die Hochschule Coburg, wenn man die Begrüßungsrede von Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl in zwei Worten zusammenfassen will. „Wir sind wendig und flexibel und haben einen familiären Umgang mit den Studierenden“, erklärte Pötzl und sprach damit sicher auch viele der Eltern an, die ihren Nachwuchs während der Schnuppertage begleitet haben. In Coburg gäbe es kleine Arbeitsgruppen, persönliche Kontakte zu Professorinnen und Professoren und viele individuelle Beratungsangebote.

An zwei Tagen konnten Studieninteressierte sich auf den Campussen Design und Friedrich-Streib-Straße davon selber ein Bild machen. Studiengänge und Service-Einrichtungen haben sich vorgestellt, Studierende von ihren Erfahrungen erzählt und es gab Informationen zum Studium im Ausland, der Bewerbung oder zur Studienfinanzierung.

Organisiert werden die Schnuppertage von der Studienberatung. Diese führt jedes Jahr auch eine Umfrage unter den Teilnehmern durch. Bis Freitag, 02. Mai, kann man dort rückmelden, wie die Schnuppertage gefallen haben. Zu gewinnen gibt es unter anderem Tickets für den HUK-COBURG open-air-sommer und das Sambafestival.

Coburg, den 25. April 2014