Zwei neue Bände der TAC-Buchreihe erschienen

Dienstag. 13. Mai 2014 (Pressestelle)

Im Rahmen der TAC-Academy haben die Wissenschaftler Dr. Olaf Schröder und Dr. Lasse Schmidt die Ergebnisse ihrer Dissertationen veröffentlicht. Neben der Hochschule Coburg sind das Thünen-Institut für Agrartechnologie, das Institut für Verbrennungskraftmaschinen der TU Braunschweig sowie das Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung an der Ruhr-Universität Bochum die Herausgeber der Buchreihe. Diese Partner forschen seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und haben 2012 die Fuels Joint Research Group gegründet, die ihre wesentlichen Ergebnisse auch über diese Buchreihe publiziert.

Band 5 fasst 15 Jahre Forschung auf dem Gebiet der Biokraftstoffe zusammen. Autor Olaf Schröder hat seit 1996 die Emissionen von biogenen Kraftstoffen und fossilen Dieselkraftstoffen untersucht. Seine Arbeit gibt Aufschluss darüber, wie sich diese im Laufe der Jahre verändert haben. Außerdem hilft sie, das Wissen über biogene Kraftstoffe zu erweitern. So kommt Schröder zu dem Schluss, dass weniger Kohlenwasserstoff, weniger Kohlenmonoxid und weniger Partikelmasse freigesetzt wird als beim herkömmlichen Dieselkraftstoff. Andererseits steigt die Emission von Stickoxid und es besteht ein höheres Ozonbildungspotential. An sechs verschiedenen Motoren hat Olaf Schröder seine Versuche durchgeführt. Hauptsächlich an solchen, die in Nutzfahrzeugen oder landwirtschaftlichen Maschinen verwendet werden. Die Untersuchungen fanden am Thünen-Institut für Agrartechnologie in Braunschweig statt. Der modernste von ihm genutzte Prüfstand steht mittlerweile am TAC der Hochschule Coburg.

Bibliografische Daten:

• Olaf Schröder - Änderung der Emissionen limitierter und nicht limitierter Abgaskomponenten durch die Einführung biogener Kraftstoffe als Substitut für fossile Dieselkraftstoffe.
    Herausgeber: Jürgen Krahl, Axel Munack, Peter Eilts, Jürgen Bünger, Cuvillier Verlag Göttingen 2014, ISBN 978-3-95404-682-9

Im Band 6 beschäftigt sich Autor Lasse Schmidt mit dem Alterungsprozess in Gemischen aus Dieselkraftstoff und Biodiesel. Unter bestimmten Bedingungen entstehen dabei Ausfallprodukte, die für Probleme im Motor sorgen können. Schmidt fand unter anderem heraus, dass Alkohole hier erfolgreich als Lösungsmittel eingesetzt werden können. Auch aus ökologischer Sicht gelten Alkohole als interessante Zumischkomponente, da sie zum Teil biogen hergestellt werden können. Die Arbeit von Dr. Lasse Schmidt ist eine wesentliche Grundlage für das Projekt Diesel R33, das derzeit in Coburg läuft.

Bibliografische Daten:

• Lasse Schmidt – Wechselwirkungen zwischen Kraftstoffkomponenten in biodieselbasierten Mischkraftstoffen unter besonderer Berücksichtigung der Alterungsprodukte von Fettsäuremethylestern.
    Herausgeber: Jürgen Krahl, Axel Munack, Peter Eilts, Jürgen Bünger, Cuvillier Verlag Göttingen 2014, ISBN 978-3-95404-667-6

Beide Dissertationen sind in enger Zusammenarbeit mit dem TAC-Ressort Analytische Chemie und Kraftstoffforschung entstanden und bilden die Grundlage für Folgeuntersuchungen, in die heute etliche Doktoranden und Studierende am TAC eingebunden sind.

Dr. Schröder ist seit Januar 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Coburg.

Coburg, den 13. Mai 2014