Architektur-Pavillon auf Reisen

Montag. 19. Juli 2010 (Pressestelle)
Architektur-Pavillon Hochschule Coburg
Der Architektur-Pavillon der 22. Coburger Designtage weist jetzt auf den Standort am Schillerplatz hin.

Designtage-Pavillon jetzt am Schillerplatz

Der für die 22. Coburger Designtage errichtete Pavillon der Architekturstudenten wurde letzte Woche in einer spektakulären Aktion vom Hofbrauhaus an den Standort Schillerplatz versetzt. Dank guter Vorbereitung und tatkräftiger Mithilfe der Studierenden und des Schreinermeisters Michael Renner verlief die Aktion reibungslos.

Unter Polizeischutz fuhr der überbreite Transporter im Schneckentempo über die Frankenbrücke. Ein Autokran hob den etwa zwei Tonnen schweren Holzbau dann auf das Dach des ehemaligen Pförtnerhäuschens auf dem SÜC-Gelände. Dort soll der Pavillon als Blickfang auf das Ausweichquartier des Studiengangs Architektur am Schillerplatz hinweisen. Gleichzeitig belegt er die praxisorientierte Ausbildung dieses Studiengangs.

Prof. Helmut Bielenski, der das Projekt betreute, bedankte sich bei den Unterstützern der Aktion, allen voran der Firma SÜC als Vermieter des Gebäudes, Herrn Schütz, der Stadt Coburg für ihr Einverständnis, dem Unternehmen Knoch für das Gerüst, der Firma Angermüller, Untersiemau, für den Transport sowie seinen Kollegen Prof. Dietmar Kirsch für die Statik und Kollegen Dr. Jörg Stülb für die Prüfstatik. Weitere Fotos finden sich hier