Design-Studentin erringt Outdoor-Award

Montag. 19. Juli 2010 (Pressestelle)
OutDoor Industry Award 2010
Ginette Kusuma erhielt den Preis aus den Händen von Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Bild: Messe Friedrichshafen
Kletterschuhe OutDoor Industry Award 2010
Kletterschuhe wurden mit OutDoor Industry Award 2010 ausgezeichnet

Kletterschuhe von Ginette Kusuma bei OutDoor-Messe erfolgreich

Ginette Kusuma wurde letzte Woche bei der OutDoor-Messe Friedrichshafen mit dem Industry Award Students ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihre Kletterschuhe „XY climbing shoes“ und setzte sich damit als einzige Deutsche in einem international besetzten Bewerberfeld durch. Ihr innovatives Konzept beruht darauf, den Fuß des Sportlers mit einem 3 D-Scanner aufzuzeichnen. Anhand der so ermittelten Daten werden dann die Schuhe gefertigt, die sich wie eine zweite Haut um den Fuß legen. Bei Bedarf sind orthopädische Korrekturen möglich. Ginette Kusuma aus dem Studiengang Integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg entwickelte ihr Produkt im Rahmen einer Projektarbeit am coburg designlab. Sie wurde von Prof. Peter Raab betreut.

Die OutDoor in Friedrichshafen ist die weltweit führende Fachmesse im Outdoor-Bereich. In der international besetzten Jury saßen Vertreter von Fachmagazinen aus der Schweiz, den USA, Finnland, Deutschland und Großbritannien.