DesignCampus wird Realität

Mittwoch. 04. August 2010 (Prof. Dr. Michael Pötzl)
Bis zum Jahr 2012 wird am Hofbrauhaus ein großer DesignCampus entstehen.

Am Hofbrauhaus entsteht Bestellbau für die Hochschule Coburg

Nach eineinhalbjährigen zähen Verhandlungen und zahlreichen Gesprächen auf allen politischen Ebenen ist es endlich soweit: Die Hochschule Coburg erhält einen Neubau auf dem Hofbräugelände zur Anmietung und kann die Fakultät Design mit ihren fünf Studiengängen nunmehr räumlich zusammenführen. „Damit schaffen wir die Voraussetzung, den Designstandort Coburg in Lehre und Forschung weiter zu entwickeln und bundesweit zu positionieren“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl. Mit ihrer Profilierung im Design ist die Hochschule Coburg ein wichtiger Schrittmacher für die regionale Wirtschaft und jetzt schon bayernweit die Nummer eins.

Das neue Gebäude wird den historischen Altbau des Hofbrauhauses ideal ergänzen. Und es wird das gesamte Areal städtebaulich deutlich aufwerten. Ab 2012 finden die Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen und Energieeffizientes Gebäudedesign, Innenarchitektur und Integriertes Produktdesign mit über 900 Studierenden, Professoren und Mitarbeitern eine gemeinsamte Heimat. „Dann wird auch außerhalb der Coburger Designtage das lange vermisste „Campus-Feeling“ spürbar sein. Und die Hochschule rückt ein Stück näher an die Stadt“, freut sich Präsident Pötzl. Er fügt hinzu: „Dass uns dieser Kraftakt doch noch gelang, ist auch ein großes Verdienst der politischen Mandatsträger und Verantwortlichen der Region. Vor allem Dr. Hans Michelbach hat sich persönlich beim Bayerischen Finanzministerium für die Hochschule eingesetzt“.