Absolventen feierlich verabschiedet

Montag. 07. Juni 2010 (Pressestelle)
Preisträger 2010
Die Preisträger (1. Reihe von li.): Ali Abdallah, Rolf Döll, Monika Keller, Jana Truckenbrodt und Daniel Hohner mit den Laudatoren.
Medaillenträger 2010
Die Jahrgangsbesten wurden mit Leistungsmedaillen ausgezeichnet.

Preise für herausragende Leistungen übergeben

587 Studierende beendeten im Sommersemester 2009 und im Wintersemester 09/10 ihr Studium an der Hochschule Coburg. Sie wurden letzten Freitag von ihrer Hochschule feierlich verabschiedet. 52 Absolventen erhielten als Jahrgangsbeste Leistungsmedaillen und vier Studierende wurden darüber hinaus mit besonderen Preisen bedacht.

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD-Preis) für den besten ausländischen Studierenden ging an Ali Abdallah aus dem Libanon. Er studiert im Master-Studiengang Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology. Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerhard Lindner würdigte Ali Abdallah als „große, junge Persönlichkeit“ mit hervorragendem Sprachtalent. Wolfgang Flaßhoff, Mitglied des HUK COBURG Vorstands, überreichte den diesjährigen HUK-Anerkennungspreis an die beiden Jahrgangsbesten des Studiengangs Versicherungswirtschaft Monika Keller und Jana Truckenbrodt. Der Hildegard-Riemer-Gedächtnispreis ging traditionell an den besten Studierenden im Studiengang Soziale Arbeit. Dekan Prof. Dr. Andreas Aue konnte den Preis an Daniel Hohner übergeben.

Der Träger des Preises für exzellente Lehre 2010 heißt Dipl.-Ing. (FH) Rolf Döll. Er wurde von den Studierenden aufgrund seines großen Engagements als Dozent im Studiengang Innenarchitektur vorgeschlagen. Gerhard Lepper vom Hochschulverein überreichte den mit 1.000 EUR dotierten Preis, den Rolf Döll für die Anschaffung von Lehrmaterial zum Wohl der Studierenden einsetzen möchte.

„Wir wollen, dass Sie sich gern an Ihre Studienzeit erinnern, noch lange mit Ihrer Hochschule verbunden bleiben und unsere Botschaft in die Welt hinaustragen.“ Das gab Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Pötzl den Absolventen mit auf den Weg. Er nutzte die Gelegenheit, die Ereignisse des letzten Hochschuljahres Revue passieren zu lassen. Dabei lobte er vor allem den konstruktiven Weg, den die Studierenden bei den Protesten mit der Hochschulleitung gingen und auf dem zahlreiche Neuerungen angestoßen wurden.

Jürgen W. Heike machte als Vertreter des Hochschulrates auf die besondere Stellung der Studierenden in der Gesellschaft aufmerksam: „Sie sind die Führungskräfte von morgen und werden vielleicht auch beneidet werden, aber sicher im positiven Sinne.“ Mira Mogalle vom studentischen Konvent freute sich, auch viele Absolventen begrüßen zu können, die sich in den vergangenen Jahren in der Studierendenvertretung engagierten und würdigte ihre Verdienste mit einem Geschenk. „Mit unserem Engagement haben wir gelernt, über den Tellerrand zu blicken und zu erfahren: Leute aus unterschiedlichen Studiengängen denken auch anders.“ Der Dialog ermögliche jedoch, gemeinsame Positionen zu erarbeiten, so Mira Mogalle. Die Absolventenfeier im Kongresshaus wurde moderiert von Uli Noll vom Funkhaus Coburg. Den musikalischen Rahmen gestaltete der Hochschulchor unter der Leitung von Moritz Metzner.

Die Dekane der Fakultäten ehrten die Jahrgangsbesten der einzelnen Studiengänge mit Leistungsmedaillen. Goldmedaillen erhielten Birgit Schubart, Christian Gack, Christin Igler und Wiebke Baerwald, Thomas Wagner, Dina Grube, Patrick Dusold, Frauke Pietzner, Christoph Möller, Sebastian Brehm, Stephan Wächter, Daniel Hohner, Nele Götz, Monika Keller, Markus Rietschel, Tobias Geyer, Fabian Bäz-Oberhäuser, Alexandra Stapf und Liang Wei.

Silbermedaillen gingen an Markus Ortner, Matthias Werner, Lars Meisenbach, Veselin Lazarov, Martin Kappel, Philipp Goreth, Evelina Kirstein, Simon Geiger, Dirk Hagen, Angela Kaluza und Adriane Falk, Christopher Romanowski, Jana Truckenbrodt, Grit Paul, Frank Schnappauf, Benjamin Kolb, Susanne Anselstetter und Mian Wang.

Bronzemedaillen wurden verliehen an Olga Denk, Stefan Stenglein, Eduard Schledowez, Michael Hohl, Alper Altmisoglu, Martin Weinig, Maren Mogalle, Johannes Buch, Marina Dorscht, Wolfgang Diller, Kristin Gerlach und Jeannine Stahn, Ina Jungenheimer, Sven Schumann, Christoph Fröber, Stefan Theimer, Matthias Schönwald und Xin Zhao.