Hervorragende Leistungen ausgezeichnet

Dienstag. 23. Juni 2009 (Dr. Margareta Bögelein)
Preisträger 2009
Die Preisträger des Jahres 2009 mit den Laudatoren (v.li.): Prof. Dr. Gerhard Lindner, Annette Stegemann, Prof. Dr. Jürgen Krahl, Mian Wang, Gerhard Lepper, Verena Schnapp, Wolfgang Flasßhoff, Simone Scherer, Prof. Dr. Andreas Aue, Katrin Dillinger und Prof. Dr. Michael Pötzl
Die drei Jahrgangsbesten jedes Studiengangs wurden von der Hochschule mit Leistungsmedaillen ausgezeichnet.

Absolventen feierlich verabschiedet

Die Verabschiedung der Absolventen aus dem Sommersemester 2008 und dem Wintersemester 2008/09 fand im großen Rahmen in der Kongresshalle Rosengarten statt. 523 Studierende schlossen in diesen beiden Semestern ihr Studium ab. Viele von ihnen kamen mit ihren Angehörigen, um sich – wie Präsident Prof. Dr. Michael Pötzl betonte – von ihrer alma mater zu verabschieden. Alma mater – eine nährende Mutter – sei die Hochschule Coburg den Studierenden gewesen. Sie habe sie in den letzten Jahren mit Wissen genährt und ihre Persönlichkeit geprägt. Präsident Pötzl wünschte sich von den Absolventen, dass sie ihrer Hochschule als Alumni weiter verbunden bleiben. Sie seien mit einer guten Ausbildung gewappnet für die Krise. Das betonte auch Hochschulrat Franz Brosch in seiner Festrede. Er rief den Absolventen zu: „Es gibt überall Lücken, nutzen Sie die in der Zukunft für sich und schaffen Sie sich mit Ihren Stärken Freiräume!“

HUK-Anerkennungspreis

Die Absolventen-Verabschiedung bot auch Gelegenheit, Studierende für ihre hervorragenden Leistungen auszuzeichnen. Die HUK COBURG verlieh in diesem Jahr erstmals den HUK-Anerkennungspreis an die besten AbsolventInnen des Bachelor-Studiengangs Versicherungswirtschaft. Wolfgang Flaßhoff, Mitglied des Vorstandes der HUK COBURG, ehrte Verena Schnapp als Jahrgangsbeste und überreichte ihr ein Preisgeld von 500 EUR. Der zweite Preis in Höhe von 300 EUR ging an Simone Scherer.

DAAD-Preis

Der mit 1.000 EUR dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ging in diesem Jahr an die chinesische Master-Studentin Mian Wang aus dem Studiengang Analytical Instruments, Measurement and Sensor-Technology. Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerhard Lindner hob in seiner Laudatio hervor: Mian Wang zeigte als Jahrgangssprecherin ihre Studiengangs besonderes Engagement und sie bewies sowohl im Studium als auch in der industriellen Praxis bei Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. ihr hohes fachliches Niveau.

Hildegard Riemer-Gedächtnispreis

Mit dem Hildegard Riemer-Gedächtnispreis wird traditionell die beste Absolventin bzw. der beste Absolvent des Studiengangs Soziale Arbeit ausgezeichnet. Dekan Prof. Dr. Andreas Aue überreichte den 300 EUR-Preis an Katrin Veronika Dillinger. Der Preis wird jährlich von Dr. Detlef Riemer, em. Professor der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, in Erinnerung an seine Mutter Hildegard Riemer gestiftet. Damit will Prof. Riemer an die Lebensleistungen aller Frauen und Mütter beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg erinnern.

Preis für exzellente Lehre

Prof. Dr. habil. Konrad Schumacher heißt der Preisträger des diesjährigen Preises für exzellente Lehre an der Hochschule Coburg. Prof. Schumacher vertritt die Fächer „Angewandte Informatik und Mathematik sowie Computersimulation“ in der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften seit 1990. Gerhard Lepper vom Hochschulverein Coburg e.V. würdigte Prof. Schumacher als einen Hochschullehrer mit exzellenten didaktischen und lernkommunikativen Kompetenzen. Der Preis wird seit 12 Jahren vom Hochschulverein Coburg e.V. vergeben und ist mit 1.000 EUR dotiert. Die Vorschläge für mögliche Preisträger kommen von den Studierenden, die sie in geheimer Wahl ermitteln. Anschließend wählt die Kommission für Lehre und Studium des Hochschulsenats zusammen mit einem Vertreter des Hochschulvereins den Preisträger.

Leistungsmedaillen für Absolventen

Die Hochschule Coburg zeichnete die drei besten Absolventen der Studiengänge mit Gold-, Silber- und Bronze-Leistungsmedaillen aus. Die Medaillenträger sind im Studiengang Architektur: Thomas Schuh, Hannelore Tausch, Axel Weidner und Andreas Braun (zwei Mal Bronze). Studiengang Bauingenieurwesen: Michael Bachseitz, Stefan Günther und Katja Stübinger. Studiengang Betriebswirtschaft: Sebastian Hein, Alexandra Rünagel und Yvonne Münch (zwei Mal Silber). Elektrotechnik: Lisa Heubner, Christian Schmidt und Stefan Theimer. Informatik: Markus Gäbelein, Christian Jungkunz und Marcel Lucas. Innenarchitektur: Mike Henkel, Zhenyu Liu und Jennifer Pohl. Integriertes Produktdesign: Martin Schröder, Conny Spickermann und Florian Hilbig. Maschinenbau: Markus Fischer, Andre Reß und Stefan Fleischmann. Physikalische Technik: Kathrin Pflaum, Arno Arzberger, Joachim Ranzmeyer. Soziale Arbeit: Katrin Dillinger, Anja Keyser, Anita Steinhaus und Christina Schulze (zwei Mal Bronze). Versicherungswirtschaft: Verena Schnapp, Simone Scherer und Franziska Sollmann. Automobiltechnik und –management: Ralph Querfurth, Jens Einsiedler und Alexander Barke. Integrative Gesundheitsförderung: Isabel Vijoglavic und Elisabeth Putz (zwei Mal Gold) sowie Stefanie Thees. Master-Studiengang Financial Management: Stefan Weiß, Phitchaya Kittiyaowamarn, Lukasz Szlenk und Anita Zajace (zwei Mal Bronze). Master-Studiengang Elektro- und Informationstechnik: Christopher Göbel, Enrique Marcial-Simon und Thomas Janson.