13 Dez

Alles nur „Gender-Gaga“? Geschlechterklischees und ihre Wirkung im (Hochschul-) Alltag

Ob Lohnunterschiede, Lebenschancen, unsere individuellen Vorlieben, oder wem welche Kompetenzen zugeschrieben werden - Geschlechterverhältnisse und Stereotype können hierbei eine Rolle spielen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Auswirkungen diese Rollenbilder auf die Lebensrealität einzelner Menschen haben und wie wir selbst durch Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit beeinflusst wurden. Die Auseinandersetzung mit kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Dimensionen mit Geschlechterverhältnissen ist eine Schlüsselkompetenz, die dazu beitragen kann, selbstbestimmte Ziele zu setzen, die unabhängig von Rollenvorstellungen sind.

wann

Zugang via Zoom: https://hs-coburg.zoom.us/j/92825682483

Der Vortrag ist Teil der Workshopreihe: Bilder in unseren Köpfen – Studieren ohne Klischees

Sind Männer von Natur aus gut in Mathe? Wurde das erste Computerprogramm der Welt von einer Frau entwickelt? Ist Sport anders, je nachdem, ob ihn Frauen oder Männer betreiben? Warum haben alle großen Straßen Männernamen? Und wer friert eher im Hörsaal?

Rollenbilder und Klischees darüber, wie Männer oder Frauen sind, begegnen uns häufig im Alltag. Die Workshopreihe widmet sich der Frage, ob und wie diese Bilder unser Denken und Handeln trotz gesellschaftlicher Vielfalt und Individualität heute noch prägen.

Weitere Vorträge der Reihe:
Was hat eine NASA-Plakette mit Gender zu tun? (Re-)Framing von Gender
Technik ist Männersache. Ist das so? Ein Workshop zu Gender und Diversity in den MINT-Fächern