Philosophisches Café: Gentechnik

Das Philosophische Café (Leitung: Dr. Thomas Kriza) ist das philosophische Diskussionsforum der Hochschule Coburg. Es ist offen für Studierende, Lehrende und alle philosophisch Interessierten aus Coburg und Umgebung und findet zweiwöchentlich in der Coburger Altstadt statt. In einer lockeren Atmosphäre werden philosophische Themen im Horizont von Individuum und Gesellschaft diskutiert.

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 17.30 Uhr

Stadtbüro der Diakonie Coburg,
Metzgergasse 13

Gentechnik

Durch Technologien wie CRISPR/Cas können die Gene von Pflanzen, Tieren und Menschen als programmierbare Informationseinheiten verstanden und verändert werden. Genbausteine lassen sich beliebig modifizieren, auch über Art- und Gattungsgrenzen hinweg, und es eröffnen sich schier unbegrenzte Möglichkeiten – auch deswegen, weil die Technik einfach und billig geworden ist. Nicht zuletzt rückt die Heilung von vielen Krankheiten in den Bereich des Möglichen. Daraus ergeben sich vielfältige Fragen: Wo liegen überhaupt die Unterschiede zur klassischen Züchtung? Müssen wir dem technisch Machbaren ethische Grenzen setzen? Wie könnte das umgesetzt werden? Sind gentechnische Eingriffe bereits prinzipiell bedenklich? Welche Folgen können wir erwarten?

Die Einführung in das Thema wird Sascha Braun (Doktorand der Hochschule Coburg) halten.