Hochschule à la Carte
Schreibberatung, interdisziplinäre Workshops und Konzepte sowie seit 2017 das Writing-Fellow-Programm – all das zählt zu den Aufgaben des Schreiblabors der Hochschule Coburg. 2012 im Rahmen des Coburger Wegs entwickelt und unterstützt von zahlreichen stud...
Ehrungen und die Generation Z – Dies academicus 2019
In dieser Woche feierte die Hochschule Coburg ihre akademische Jahrfeier, den Dies academicus. Traditionell vergibt die Hochschule dabei Preise und ehrt Personen für besondere Leistungen. In diesem Jahr lud sie zudem den Jugendforscher Simon Schnetzer ein...
Der krönende Abschluss
Mit knapp 600 Gästen verabschiedete die Hochschule Coburg im Kongresshaus ihre Absolvent*innen des Sommersemesters 2018 und des Wintersemesters 2018/19. Die Besten wurden mit Leistungsmedaillen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Außerdem fand die V...
Bindeglied in die Heimatländer
Im internationalen Master-Studiengang Financial Management der Hochschule Coburg studieren aktuell 50 junge Menschen aus 22 Ländern. Obwohl alle neben einem ersten akademischen Abschluss mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mitbringen müssen, ist in das ...
IMPACT‘24-Projekt für die Region: Zukunft des Dorfladens
Wie können Dorfläden zu einem (Einkaufs-)Modell der Zukunft gestaltet werden? Diese Frage hat die Bürgergemeinschaft Dorfladen Marktgraitz als Projektvorschlag für das Innovationsfestival Impact‘24 der Hochschule Coburg eingereicht. Das Thema wurde ausg...
„Wir spielen die Vorteile einer kleinen Hochschule aus“
Beim CHE-Ranking haben die Studiengänge Maschinenbau und Technische Physik Spitzenwerte erzielt. Warum die Studierenden Coburg so gut bewerten, verraten die beiden Dekane Prof. Dr. Stefan Gast (Fakultät Maschinenbau und Automobiltechnik) und Prof. Dr. Wol...
Forschung: vom Cheat- zum Lernprogramm
Chatbots wie ChatGPT oder Bard sind schon in der Lage, Hausarbeiten oder Hausaufgaben zu gewünschten Themen zu schreiben. Prof. Dr. Jochen L. Leidner FRGS erklärt im Interview, wie das Projekt VoLL-K.I. mit maschinellem Training lieber Lern-Methoden gesta...