Studierende Visual Computing

Visual Computing

Auf einen Blick

Studiengang:
Visual Computing
Akademischer Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienform:
Bachelor in Vollzeit
Regelstudienzeit:
7 Semester (inkl. ein Praxissemester), 210 ECTS
Studienbeginn:
Wintersemester (1. Oktober)
Zulassungsvoraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife; keine Zulassungsbeschränkung
Orientierungssemester:
Belegung einzelner Module im Rahmen eines Orientierungssemesters möglich
Orientierungstest:
Welcher technische Studiengang passt zu mir? Dazu haben wir einen Online-Test entwickelt.
Studieren ohne Abitur:
Speziell für Studieninteressierte ohne Abitur bietet die Hochschule einen Mathe-Vorkurs an. Weitere Informationen zum Studium ohne Abitur.
Studieren mit Praxispartner:
Unterrichtssprache:
deutsch
Internationale Bewerber:innen:
Wichtige Informationen für internationale Bewerber:innen
Anmelden und Einschreiben:
vom 02.05. bis 30.09. 

Visual Computing vorgestellt von Prof. Dr. Quirin Meyer

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

VISUAL COMPUTING VORGESTELLT VON PROF. DR. CAROLIN HELBIG

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Profil des Studiengangs

Visual Computing ist ein spezielles Gebiet der anwendungsorientierten Informatik, das in der heutigen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es umfasst alle Bereiche, in denen Bilder digital erzeugt, analysiert, modifiziert und verarbeitet werden. Die Studierenden erhalten neben Grundlagen der Mathematik und Informatik fundierte Kenntnisse in den Gebieten der Computergrafik, Bildverarbeitung, künstlichen Intelligenz und aus dem Themenfeld der Mensch-Maschine-Interaktion. Die Professor:innen pflegen intensive Praxiskontakte, so dass die Studierenden in der Bachelorarbeit zum Abschluss des Studiums aktuelle Fragestellungen aus der Praxis bearbeiten können.

Studienbotschafter

Ich bin Alexander Ultsch und Studienbotschafter im Studiengang Visual Computing. Da ich an der Hochschule Coburg studiere, kann ich dir deine Fragen direkt beantworten. Wenn du also wissen möchtest, worum es im Studiengang konkret geht oder wie es sich in Coburg leben lässt, schreib mir einfach eine Mail an: Alexander.Ultsch[at]stud.hs-coburg.de

 

Visual Computing: 3D Visualisierung mit der Unity Game Engine

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Studieninhalte

1. bis 4. Semester

Das Studium Visual Computing vermittelt neben Grundlagen der Mathematik und Informatik gezieltes Fachwissen aus den Bereichen der Bildsynthese, des Bildverstehens sowie der Mensch-Maschine Interaktion.

Inhalte des 1. - 4. Semesters

Kernfächer der Informatik und Mathematik

  • Grundlagen der Informatik
  • Programmierung I und II
  • Fortgeschrittene Programmierung
  • Algorithmen und Datenstruktur
  • Webtechnologien
  • Analysis
  • Diskrete Mathematik

Visual Computing Inhalte

  • Grundlagen des Visual Computing
  • Mathematik für Visual Computing
  • Computergrafik I und II
  • Bildverarbeitung I und II
  • Mensch-Maschine-Interaktion I und II
  • Künstliche Intelligenz I und II

+ Wissenschaftliches und Interdisziplinäres Arbeiten, Studium Generale, Englisch

5. bis 7. Semester

Im fünften Semester findet das Praxissemester statt.

Um den Informatikcharakter des Studiums zu unterstreichen ist im vierten, sechsten und siebten Semester je ein Modul aus dem Fächerangebot des Studiengangs Bachelor Informatik zu wählen.

Im sechsten und siebten Semester sind fachwissenschaftliche Wahlpflichtfächer aus dem Bereich Visual Computing zu belegen. Somit können die Studierenden Schwerpunkte nach Ihren Stärken und Interessen setzen.

Mögliche Wahlpflichtfächer

  • Geometrieverarbeitung
  • Visualisierung
  • Innovative Mensch- Maschine- Schnittstelle
  • Medizinische Bildverarbeitung
  • Paralleles Rechnen
  • Interaktive Computergrafik
  • Grundlagen der Datenkompression

+ Interdisziplinäre Projektarbeit Visual Computing

Circa 20-25 Stunden pro Woche verbringen die Studierenden in Vorlesungen, Übungen und Praktika an der Hochschule. Darüber hinaus müssen sie weitere Zeit zum Lernen und selbstständigem Vertiefen der Inhalte investieren. Die Prüfungen verteilen sich gleichmäßig über die gesamte Studienzeit. Sie haben also jederzeit einen Überblick über Ihre Leistungen und Studienerfolge.

International studieren

An der Hochschule Coburg hast du die Möglichkeit, ein Studien- oder praktisches Studiensemester im Ausland zu absolvieren. Dafür pflegt die Hochschule Coburg Beziehungen zu ausländischen Partnerhochschulen.

Weiterführende Informationen bietet der Servicebereich Studieren im Ausland der Hochschule.

Berufliche Perspektiven

Absolvent:innen des Studiengangs Visual Computing sind versiert im Umgang mit Informationstechnik, vor allem im Bereich der bilderzeugenden und bildverarbeitenden Systeme. Vor dem Hintergrund der zunehmenden visuellen Digitalisierung unserer Gesellschaft, der Entwicklung neuer Medienformen sowie des wachsenden Potenzials bildgebender Verfahren in Industrie, Medizin und von künstlichen Intelligenzen bieten sich hervorragende und vielseitige Arbeitsfelder. Zahlreiche Branchen sind für Absolventen und Absolventinnen besonders interessant: Automobilindustrie, Medizintechnik, Neue Medien, Softwareindustrie oder Spieleindustrie. Als mögliche Arbeitgeber kommen sowohl große und mittelständische Unternehmen, als auch junge und innovative Unternehmen in Frage.

Masterstudium

Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudium haben gute Absolvent:innen die Möglichkeit, sich mit einem Masterstudium weiterzuqualifizieren. Dafür bietet die Hochschule Coburg die Masterstudiengänge Informatik und Elektro- und Informationstechnik. Sie schließen sich direkt an das Bachelorstudium an.

Curriculum und Prüfungsordnung

Der [Modulplan] zeigt die Verteilung der Fächer über das siebensemestrige Studium. Das [Modulhandbuch] gibt einen Überblick über die Inhalte des Studiums. Die [Studien- und Prüfungsordnung] bildet die rechtliche Grundlage des Studiums. Fragen zu den Inhalten des Studiums beantwortet der Studienfachberater Prof. Dr. Dieter Wißmann.

Neues aus dem Studiengang

"Wissenschaft muss Spaß machen"

Seit dem Wintersemester 2022  forscht und lehrt Prof. Dr. Tilo Strutz als Professor für Bildverarbeitung und Computer Vision an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik. Die Hochschule Coburg nutzt einen kleinen Fragebogen, um ihn heute vorzustellen. Weiterlesen ...

HighTech Praktiker diskutieren mit Studierenden

Experten des Ingolstädter Joint-Ventures VAIVA berichteten in einer praxisbegleitenden Lehrveranstaltung der Bachelorstudiengänge Informatik und Visual Computing von ihrem Berufsalltag und der Verbindung zwischen Forschung und Praxis. Weiterlesen ...

Visual Computing an der Hochschule Coburg

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt (Quelle: domain.net) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.